G-Raid Thunderbolt erhältlich

Laut G-Technology ist das Raid-0-Speichersystem mit zwei Festplatten und Thunderbolt-Anbindung inzwischen auf dem deutschen Markt zu finden. Thunderbolt-Kabel von Drittherstellern bleiben teuer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

G-Raid Thunderbolt, ein Raid-0-Speichersystem von der Hitachi-Tochter G-Technology, ist inzwischen auch in Deutschland erhältlich. Dies hat der Hersteller am Mittwoch bekanntgegeben. Der Preis des 8-TByte-Modells beträgt 920 Euro, das Speichersystem mit einer Kapazität von 6 TByte kostet 785 Euro und die 4-TByte-Version 650 Euro. Alle Modelle sind jeweils mit zwei Deskstar-Festplatten (7200 rpm) ausgerüstet.

Die Rückseite des G-Raid Thunderbolt

(Bild: G-Technology)

Das Storagesystem verfügt über zwei Thunderbolt-Anschlüsse, ein Thunderbolt-Kabel liegt allerdings nicht bei. Inzwischen bieten neben Apple auch andere Hersteller Thunderbolt-Kabel an, allerdings liegen diese preislich meist über der Variante des Mac-Herstellers – so kostet das ebenfalls zwei Meter lange, schwarze Kanex-Kabel beispielsweise 60 Euro. Zu diesem Preis ist auch ein 50-Zentimeter-Kabel von Elgato erhältlich. Apple veranschlagt für das eigene 2-Meter-Kabel in Weiß 50 Euro. (lbe)