Elgato verkauft eigenes Thunderbolt-Kabel

Wem Apples 2-Meter-Strippe zu lang ist, erhält von dem Zubehöranbietern nun auch ein kompakteres Thunderbolt-Kabel. Preiswert ist es allerdings nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bislang ist in Deutschland nur ein einziges Thunderbolt-Kabel erhältlich: Es ist zwei Meter lang, stammt von Apple selbst und kostet dank aktiver Elektronik nach wie vor erstaunliche 50 Euro. Elgato, bekannt für seine TV-Tuner der EyeTV-Reihe, hat nun eine erste Alternative im Angebot: Das ab sofort erhältliche Thunderbolt Cable ist im Gegensatz zu Apples Variante schwarz statt weiß lackiert und mit 50 Zentimetern platzsparender. Nicht wirklich attraktiv ist allerdings der Preis: Elgato schlägt im Vergleich zu Apples nochmals gut 10 Euro drauf, empfohlener Verkaufspreis sind 59,95 Euro.

Das Elgato-Thunderbolt-Cable.

(Bild: Hersteller)

Besitzer der neuen Thunderbolt-SSDs von Elgato können sich dagegen freuen: Sie erhalten die teure Strippe künftig kostenlos beigelegt. Das gilt allerdings nur für Einkäufe im hauseigenen Online-Shop der deutsch-amerikanischen Firma und wird nur bis zum 6. Mai angeboten. Ein dritter Anbieter von Thunderbolt-Kabeln ist Sumitomo. Der japanische Konzern verkauft in seiner Heimat über Amazon.co.jp bereits vier verschiedene Thunderbolt-Kupferkabel-Längen von 0,5 bis 3 Meter und plant demnächst auch die Vermarktung optischer Kabel. (bsc)