GMX-Panne: E-Mails zum Teil unwiederbringlich verloren

Der Freemail-Anbieter GMX kann einen Teil der gelöschten Kunden-E-Mails nicht wieder restaurieren.

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Von
  • Holger Bleich

Die Software-Panne beim Freemail-Anbieter GMX bedeutet für viele Nutzer des Dienstes offenbar tatsächlich einen Daten-GAU. Wie die Münchener Firma jetzt bestätigte, sind die Mailarchive einiger Kunden versehentlich unwiederbringlich gelöscht worden. Nur für Nutzer des kostenpflichtigen Promail-Accounts liege ein komplettes Backup der Mails vor, sagte GMX-Sprecherin Marion Schanzer gegenüber c't: "Im Freemail-Bereich gibt es leider nur bedingt Datensicherungen."

Insgesamt seien etwa 118.000 Kunden von dem Problem betroffen. Entgegen der GMX-Darstellung von heute morgen wurden nicht nur die E-Mails im Eingangsordner ("Inbox") gelöscht, sondern auch alle selbst angelegten Ordner inklusive Inhalt.

In der vergangenen Nacht haben die GMX-Techniker ein Software-Update eingespielt, das eigentlich die maximale 30-Tage-Vorhaltefrist von E-Mails bei Freemail-Kunden abstellen sollte. "Eine der verantwortlichen Software-Routinen erhielt in bestimmten Fällen falsche Informationen über die vom Benutzer eingestellte Vorhaltezeit des Ordners 'Inbox' sowie selbst angelegter Ordner und löschte daraufhin deren Inhalt", erklärte GMX in einer Pressemitteilung. (hob)