GPS-Modul für iPod touch und iPad ohne 3G

Der Zubehöranbieter New Sky hat ein kompaktes per Bluetooth anbindbares Navigationsmodul für iOS-Geräte ohne GPS-Empfänger vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Besitzer von iPod touch und reiner WLAN-iPads haben nicht nur den Nachteil, dass ihnen die dauerhafte GSM/UMTS-Funkanbindung fehlt – Apple lässt in dieser Geräteklasse auch den GPS-Empfänger weg. Der Zubehöranbieter New Sky hat mit dem XGPS150 nun ein kompaktes Navigationsmodul vorgelegt, das via Bluetooth angebunden wird. Damit ist es möglich, Navi-Apps von Navigon oder TomTom mit einem GPS-Signal zu versorgen, das diese dann offline verwenden können.

Das XGPS150 erinnert damit an die iPod-touch-Version von TomToms Car Kit. DIe Vorteile von AGPS wie schneller Fix stehen allerdings nicht zur Verfügung.

Das New-Sky-Gerät ist mit 5,7 x 5,7 x 1.9 Zentimetern klein genug, um ständig mitgeführt zu werden, ein Ladekabel für das Auto sowie eine Armaturenbretthalterung werden mitgeliefert. Eine eigene, kostenlose App erlaubt die Ortsabfrage ohn ohne Navi-Software. New Sky verlangt für das XGPS150 in den USA knapp 100 Dollar, Euro-Preise stehen offenbar noch aus. (bsc)