Game-Engine Godot soll Open Source werden
Die Spiele-Engine Godot soll demnächst unter eine Open-Source-Lizenz gestellt werden, wie ein Entwickler der Spieleschmiede Okam Studio bekannt gab. Mit einem vergleichbaren Funktionsumfang wie Unity 3D läuft der Editor unter Linux, Windows und Mac OS X.
(Bild: okamstudio.com )
Die argentinische Spieleschmiede Ocam Studio will ihre Spiele-Engine Godot unter eine Open-Source-Lizenz stellen, wie ein Entwickler in einem Forenbeitrag bekanntgab. Seit zehn Jahren arbeite das Unternehmen bereits an der Engine, deren Funktionsumfang etwa dem der Unity-Engine entspreche. Mit Godot lassen sich Spiele für PC, Konsolen wie die Wii, Nintendo 3DS oder Playstation 3 sowie für Mobilgeräte mit Android oder iOS entwickeln.
Die Engine sei bereits voll funktionsfähig, aber noch im Betastadium und benötige noch etwas Feinschliff. Bevor Ocam Studio die Game-Engine unter einer MIT-Lizenz freigibt, sollen noch möglichst viele Fehler beseitigt werden. (lmd)