Game-Porting-Toolkit erlaubt Spieleportierung von macOS nach iOS

Mit Apples Portierwerkzeug kann man Windows-Titel vergleichsweise leicht auf den Mac holen. Nun kommt ein weiterer Weg hinzu: vom Mac zum Mobilgerät.

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Icon des Game Porting Toolkit

Icon des Game Porting Toolkit.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

In macOS 15 alias Sequoia hat Apple auch am Game Porting Toolkit (GPTK) geschraubt: Version 2 der Portierungssuite bekommt eine Reihe neuer Funktionen. Wie einem Seminar von der WWDC 2024 zu entnehmen ist, unterstützt das GPTK künftig auch iOS 18. Damit kann von macOS auf iPhone und iPad übertragen werden.

Damit werden erstmals zwei Schritte möglich: Man portiert zunächst ein Windows-Spiel nach macOS und kann dann – gegebenenfalls nach einigen Optimierungen – weiter auf iOS und iPadOS portieren. Der letztere Schritt ist vergleichsweise einfach, da die SDKs für Grafik, Audio und die Unterstützung von Spielcontrollern in den Systemen nahezu gleich sind.

Apple hat dazu auch Beispielcode veröffentlicht: "Build and run on Mac, then iPad and iPhone." Mit Beispielen für eine erfolgreiche Portierung, die Entwickler sich ansehen können, sollen mögliche Probleme ausgeschlossen werden. Die Metal Developer Tools für Windows unterstützen auch bestehende Pipelines für die Schaffung von Assets. So lassen sich direkt Anpassungen für von Apple-Geräten verwendete GPUs vornehmen, damit alle vorhandenen Möglichkeiten genutzt werden können.

GPTK 2 kommt auch noch mit weiteren Verbesserungen. So werden neue Spieletechnologien unterstützt, Grafik- und Compute-Kompatibilität wurden erhöht, GPTK 2 unterstützt Raytracing und AVX2. Die Performance sei insgesamt gesteigert worden. Metal-Werkzeuge zum Debugging und zur Leistungsmessung stehen direkt zur Verfügung, darunter das Metal-HUD.

Mittels Metal-cpp lässt sich C++-Code verwenden, die vollständige Metal-API ist erreichbar. Das Debugging für konvertierten Shader-Code geht in Xcode 16. Wer nicht über einen Apple-Silicon-Mac verfügt, hat auch noch andere Möglichkeiten, Windows-Games auf dem Mac zu zocken. Mac & i hat dazu in einem eigenen Beitrag für heise+ Alternativen zusammengetragen. Dazu gehört etwa das seit Jahren beliebte CrossOver. macOS 15 alias Sequoia erscheint im Herbst, entweder im September oder Oktober. Derzeit läuft ein Betatest unter Entwicklern, eine Public Beta, die jeder Interessierte testen kann, erscheint noch in diesem Monat.

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(bsc)