Gamepad für iOS-Geräte

Wem das alleinige Zocken am Touchscreen nicht zusagt, der kann sich nun ein großes Gamepad für iPhone, iPad und iPod touch kaufen.

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Wer auf seinem iOS-Gerät Actiontitel oder Arcade-Spiele zockt, kennt das Problem: Die Touchscreen-Bedienung auf iPad, iPhone oder iPod touch lässt fühlbares Feedback vermissen, selbst wenn sich viele Hersteller mit virtuellen Analogsticks oder D-Pads einige Mühe geben. Das neue Gamepad von 60beat will hier Abhilfe schaffen: Es handelt sich um einen vollwertigen Spielecontroller, den man an iOS-Geräte anschließen kann. Es gibt Analog-Joysticks, ein D-Pad und insgesamt zehn Aktionsknöpfe, darunter zwei auf den Joysticks. Optisch orientiert sich das knapp 155 Gramm schwere Zubehör an Gamepads für Xbox 360 oder Playstation 3.

(Bild: Das Gamepad von 60beat.)

Batterien benötigt man zur Nutzung nicht, den notwendigen Saft bezieht das 60beat Gamepad über den Kopfhöreranschluss, an den es gesteckt wird. Damit auch noch Klänge aus dem iOS-Gerät kommen, liefert der Hersteller ein Audio-Splitter-Kabel mit. Ein großer Wermutstropfen bleibt bislang, dass der Spielecontroller momentan nur von zwei iOS-Games unterstützt wird: "Bugdom 2" und "Aftermath". Ein Support für weitere Titel soll ab Februar folgen. Der Preis des 60beat Gamepad liegt bei 50 US-Dollar, Euro-Preise stehen noch aus. (bsc)