Games Convention: 7.1-Soundkarte von Razer [Update]

Der ansonsten auf Mäuse spezialisierte Hersteller zeigt die speziell auf Spieler abgestimmte Soundkarte Barracuda nebst Surroundkopfhörer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Hardwarehersteller Razer zeigt auf der Games Convention in Leipzig seine Soundentwicklung Barracuda. Das System besteht aus der 7.1-Soundkarte AC-1 und dem Spezialkopfhörer HP-1. Die Soundkarte soll angeblich einen Signal-Rauschabstand von 117 dB erreichen. Der Kopfhörer HD-A1 wird über ein spezielles Interface an die Karte angeschlossen, die sich jedoch auch mit konventionellen Kopfhörern und Lautsprechern verbinden lässt.

Der DSP der AC-1 kann mittels Surround-Simulation auch die Position von Geräuschen wiedergeben, die sich vor, hinter, unter oder über dem Spieler befinden. In jeder Kopfhörermuschel sind vier Lautsprecher eingebaut. Eine Metallplatte schirmt die Soundkarte vor Störsignalen von der Grafikkarte ab. Razer will in Halle 5 am Stand D30 zu jeder vollen Stunde das Soundsystem demonstrieren.

Update:
Der Kopfhörer soll im September für unter 150 Euro auf den Markt kommen und arbeitet auch mit anderen Soundkarten zusammen. Die Soundkarte wird zum Ende des Jahres erwartet. Das Gesamtsystem soll etwa 250 Euro kosten.

Zur Games Convention 2006 siehe auch: (hag)