Games Convention mit Konzert im Leipziger Gewandhaus eröffnet

In seiner Rede warnte der Europa-Chef des weltweit größten Spieleanbieters Electronic Arts, dass Deutschland den nächsten großen Trend im Bereich des Entertainments verpassen könnte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • dpa

Mit einem ungewöhnlichen Konzert ist am Mittwochabend die Messe für Computer- und Videospiele Games Convention (GC) im ausverkauften Leipziger Gewandhaus eröffnet worden. Das Prager FILMharmonic Orchestra spielte extra für Computerspiele komponierte Titel.

In seiner Rede warnte der Europa-Chef des weltweit größten Spieleanbieters Electronic Arts, Gerhard Florin, dass Deutschland den nächsten großen Trend im Bereich des Entertainments verpassen könnte. Weltweit habe die Industrie für Computerspiele in den vergangenen Jahren ihre Umsätze verdoppelt. In den kommenden fünf Jahren wird laut Florin mit einer weiteren Verdoppelung auf 40 Milliarden Dollar gerechnet. Deutschland hinke aber hinterher. Die Bundesrepublik sei bei der Verbreitung von Spielekonsolen neben den Niederlanden und Österreich Schlusslicht in Europa. "Wir stehen heute noch an der Startlinie einer Revolution von Kultur und Entertainment", sagte Florin. Deutschland könne sich kein weiteres "Jahrhundert des Schweigens" erlauben, nachdem es als einst führende Kulturnation kaum noch Impulse bei Film, Fernsehen und Popmusik lieferte.

Die größte europäische Messe für Computer- und Videospiele geht mit Rekordzahlen an den Start. Der Markt für Video- und Computerspiele in Deutschland boomt zudem: Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 15,5 Prozent auf 466,5 Millionen Euro, berichtete der Bundesverband der interaktiven Unterhaltungssoftware (BIU) zum Beginn der Spiele-Messe. Von Januar bis Juni 2005 seien 19,1 Millionen Video- und PC-Spiele verkauft worden, ein Plus von 13,5 Prozent.

Der Europa-Chef von Nintendo, Bernd Fakesch, sieht zur Eröffnung der Messe zwei wichtige Trends im Markt für interaktive Spiele. "Dem Online-Gaming gelingt endlich der Durchbruch zum Massenmarkt. Und die aktuellen Spiele, die die heute eingetretenen Pfade verlassen, sind hoch komplex und dabei immer leichter zu spielen." Nintendo will mit neuen Spiele-Titeln auch Menschen gewinnen, die noch nie einen Controller in der Hand gehalten haben. Und Microsoft kündigte zum Start der Games Convention zwei verschiedene Versionen seiner neuen Spielkonsole Xbox 360 an. "Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft" werde die Xbox 360 in einer Pro- und einer Grundversion in Europa und den USA in die Läden kommen; ein genaues Datum gab Microsoft aber nicht an.

Die Games Convention ist vom Donnerstag an vier Tage lang für das breite Publikum zugänglich

Zur Games Convention in Leipzig siehe auch:

(dpa) / (jk)