Gamescom 2022 in Köln: Spielemesse mit Games, Events, Cosplay & Livestreams

Seite 2: Indies & Community ganz groß

Inhaltsverzeichnis

Noch größer als 2019 ist der Indie-Bereich – passend zur Beliebtheit kleiner und großer Indie-Games. Über 130 Spiele aus 30 Ländern sollen hier vorgestellt werden. Neben dem kuratierten Programm der Indie Arena Booth präsentieren sich weitere unabhängige Entwicklerinnen und Entwickler in der "Indie Arena Home of Indies". Vor Ort in Köln können Spielefans daher an großen und kleinen Ständen die zahlreichen Indie-Games anspielen und deren Entwickler-Teams kennenlernen. Hier zeigen unter anderem DreadXP, 3D Realms, Raw Fury und Wired Productions ihre Spiele.

Die "Indie Arena Booth" ist in diesem Jahr eine Hybridveranstaltung: Zeitgleich zur Messe gibt es eine interaktive Onlinewelt mit virtuellen Ausstellungsständen. Parallel lohnt der Blick auf die Spieleplattform Steam, die anlässlich der Messe kostenlose Demoversionen vieler vorgestellter Spiele bereitstellt.

Ganz den alten Zeiten widmet sich die Retro-Area, die alte, aber einsatzbereite Spielkonsolen, Heimcomputer, Handhelds und Automaten präsentiert. Viele davon kann man selbst ausprobieren und mit Kennern plaudern. Neben Klassikern aus früheren Jahrzehnten gibts hier auch neue Games für alte Plattformen. Schon mit Hochdruck an ihren aufwendigen Kostümen feilen dürften die zahlreichen Cosplayer, die sich im Cosplay Village dem alljährlichen Wettbewerb stellen wollen.

Die interaktive Welt der Indie Arena Booth Online erkundet man mit seinem Avatar bequem von zu Hause aus und vermeidet so das Gedränge in den Messehallen.

(Bild: Indie Arena Booth)

Für alle, die die Gamescom vom Sofa aus verfolgen, ist die Webseite Gamescom Now die richtige Anlaufstelle. Sie wird Infos zu Ausstellern sowie Bilder und Videos zu den vorgestellten Produkten sammeln. Auch die Livestreams der Shows werden eingebunden. Spielefans können sich registrieren und einen individuellen Plan mit Events und Livestreams zusammenstellen. Gamescom-Veranstalter Koelnmesse betreibt außerdem einen eigenen Twitch-Kanal für Livestreams, der bereits über 122.000 Follower zählt.

Bereits seit Anfang August vertreibt die Gamescom-Website allen Registrierten mit einem Adventure die Zeit: Unter dem Namen "gamescom EPIX" können sie online und später auf der Gamescom Rätsel lösen, Hinweise zusammentragen, Punkte sammeln und ihren Avatar hochleveln. Das Spiel belohnt mit von Herstellern gestifteten Preisen.

Trotz der Absagen hochkarätiger Publisher dürfte die Gamescom auch in diesem Jahr eine Reise wert sein. Weniger wegen der neu vorgestellten Spiele als wegen der Gelegenheit, in die Gaming-Community einzutauchen und gemeinsam zu feiern. In Ruhe neue Demos anspielen kann man schließlich besser zu Hause.

c’t angezockt: Indie-Spiele bei c’t

Im YouTube-Channel c’t zockt stellt die Redaktion regelmäßig aktuelle Spiele in einem c’t-angezockt-Video vor – mit dem Schwerpunkt auf Indie-Games. Auch zu einigen der auf der Gamescom vorgestellten Spiele gibt es bereits Videos, darunter etwa das beim Deutschen Computerspielpreis mehrfach ausgezeichnete Puzzle-Spiel „Dorfromantik“.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(lmd)