IFA

Garmin-Asus Nüvifones erhältlich – vorerst nur in Asien

Über 18 Monate nach der ersten Ankündigung sind nun endlich die Garmin-Asus Nüvifones G60 und M20 zu haben – zunächst nur in Taiwan.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Das Garmin-Asus G60 läuft unter Linux.

(Bild: Garmin)

Über 18 Monate nach der ersten Ankündigung sind nun endlich die Garmin-Asus Nüvifones G60 und M20 zu haben – zunächst nur in Taiwan. Noch in diesem Monat sollen die beiden Modelle auch in Hongkong, Singapur, Thailand und Malaysia verkauft werden. Nach einer versehentlich veröffentlichten Liste wird demnächst wohl auch der US-amerikanische Provider AT&T zumindest das G60 demnächst in sein Programm aufnehmen. Auch auf der IFA in Berlin wird Garmin (Halle 9, Stand 202) die Geräte präsentieren. Wann die Geräte ihren Weg in die deutschen Läden finden, steht allerdings noch nicht fest.

Nach so einer langen Ankündigungs-Zeit hatten wohl viele nicht mehr damit gerechnet. Nachdem der Marktstart der Navi-Smartphones ein drittes mal verschoben wurde, sprachen viele schon von Vaporware. Nun werden die Geräte in Taiwan von dem Provider Chunghwa vertrieben.

Im Unterschied zum G60 handelt es sich beim Garmin-Asus M20 um ein Windows-Mobile-Gerät.

(Bild: Garmin)

Das G60 War bereits Ende Juli erhältlich, das M20 startet nun im August. Beim M20 handelt es sich um ein HSDPA-Gerät mit VGA-Touchscreen und Windows Mobile 6. Das ebenfalls mit UMTS ausgestattete G60 läuft unter Linux. Beide sind mit Navigationssoftware von Garmin ausgestattet und enthalten Connected-Navi-Dienste, etwa Verkehrsinfos, Wetter, Radarfallen und Instant Messenger. Weitere Daten zum M20 und G60 finden sich auch in unserer Handy-Datenbank. (dal)