Gebrauchtwagen: Anteil der Elektroautos nimmt zu​

Ihr Anteil auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist klein, doch die Zahl der Elektroautos mit Vorbesitzer steigt. Zudem sinken die Preise.​

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Renault Zoe

Die Restwerte für gebrauchte Elektroautos sind zuletzt gesunken.

(Bild: Schwarzer)

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Nach und nach rücken sie ein: Elektroautos haben in den vergangenen fünf Jahren einen enormen Schub bei den Neuzulassungen erzielt. Das wirkt sich nun zunehmend auch auf den Gebrauchtwagenmarkt aus. Dort ist das Angebot an Elektroautos mit Vorleben noch recht übersichtlich, wächst aber. Im ersten Halbjahr machten batterieelektrische Autos bundesweit 2,19 Prozent der Besitzumschreibungen aus, wie aus den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Vor einem Jahr waren es erst 1,25 Prozent. Noch ein Stück höher sind die Anteile in Bayern mit 2,62 Prozent, Hamburg mit 2,5 Prozent und Baden-Württemberg mit 2,44 Prozent. Die niedrigsten Werte finden sich in Sachsen-Anhalt mit 1,18 Prozent und Mecklenburg-Vorpommern mit 1,28 Prozent.

Trotz des deutlichen Anstiegs spielen Elektroautos auf dem Gebrauchtmarkt noch immer eine weitaus geringere Rolle als bei den Neuzulassungen. Dort war der Elektroanteil im ersten Halbjahr mit 12,5 Prozent weitaus höher. Auch die Reihenfolge der Länder mit den größten Anteilen fällt etwas anders aus, denn hier hat Baden-Württemberg mit 15,6 Prozent E-Anteil an den dortigen Neuzulassungen vor Schleswig-Holstein (15) und Berlin (14,7) die Nase vorne. Bayern landet mit 13,1 Prozent erst auf Rang fünf. Schlusslicht bleibt Sachsen-Anhalt mit 7,2 Prozent. Auch der Vergleich in absoluten Zahlen zeigt den Rückstand des Gebrauchtmarkts: In der ersten Jahreshälfte gab es bei Elektroautos 71.462 Besitzumschreibungen, aber 184.125 Neuzulassungen. Dabei gab es auf alle Pkw betrachtet mehr als doppelt so viele Besitzumschreibungen wie Neuzulassungen.

Ein Grund dafür ist, dass es noch relativ wenig gebrauchte Elektroautos gibt. Das wird sich absehbar ändern, denn vermehrt kommen nun E-Autos auf den Markt, die zuvor geleast wurden. Gewerbliche Zulassungen dominieren zu rund zwei Dritteln den Neuwagenmarkt. Dort liegt die Haltedauer in der Regel zwischen drei und vier Jahren. Noch ist das Angebot klein, wie ein Blick auf die Zahlen von der Autobörse Mobile.de zeigt: Von fast 1,4 Millionen Gebrauchtfahrzeugen sind dort nur 65.000 Elektroautos.

Auf ein steigendes Angebot an gebrauchten Elektroautos deuten auch Umfragen des Marktbeobachters DAT hin, der in den vergangenen drei Jahren eine steigende Bereitschaft zum Kauf gebrauchter Elektroautos festgestellt hat. Wichtigster Hinderungsgrund war dabei der noch hohe Preis. Auch hier hat sich die Situation allerdings verbessert: Die Restwerte von Elektroautos sind zuletzt gesunken. Ein Trend, der sich laut DAT auch im Mai und Juni fortgesetzt hat, wenn auch nicht mehr so stark.

(mfz)