Gefahr fĂĽr die Bonneville Salt Flats
Der in der Nähe des Örtchens Wendover im US-amerikanischen Bundesstaat Utah gelegene Bonneville Speedway ist Teil der Bonneville Salt Flats. Die legendäre Salz-Piste ist jetzt in Gefahr
- Gregor Hebermehl
Washington, D.C. (USA), 28. April 2011 – Der in der Nähe des Örtchens Wendover im US-amerikanischen Bundesstaat Utah gelegene Bonneville Speedway ist Teil der Bonneville Salt Flats (BSF). Diese Salt Flats sind wiederum Reste eines ehemaligen Salzsees, die an den Great Saltlake in Utah grenzen. Der Speedway wurde nicht umsonst auf dem Gebiet des prähistorischen Sees gegründet: Weit reichende harte und glatte Salzflächen ergeben den perfekten Untergrund für Hochgeschwindigkeitsfahrten. Die Gegend ist so flach, dass hier die Erdkrümmung mit bloßem Auge zu erkennen ist. Bereits seit 1912 wird auf dem Salz gebrettert, inzwischen hat sich der Bonneville Speedway als Kurs für so genannte Land Speed Records etabliert. Diese Land Speed Records können nur auf Rädern fahrende Vehikel an Land aufstellen. Nun ist der Bonneville Speedway in Gefahr und soll gerettet werden.
"Save the Salt”-Koalition
Die Bonneville Salt Flats werden seit geraumer Zeit massiv durch Kalibergbau verändert. Dieser erfolgt durch die kontinuierliche Entnahme von Salzsole. Um die Salt Flats vor der Zerstörung zu schützen und so auch den Speedway zu retten, hat sich nun eine Koalition gebildet. Gründungsmitglieder dieser Koalition sind neben der Specialty Equipment Market Association (SEMA), die alljährlich im November in Las Vegas die weltgrößte Tuningmesse veranstaltet, das SEMA Action Network (SAN), die Bonneville Nationals (BNI), die Save the Salt Foundation, Source Interlink Media, die Southern California Timing Association (SCTA) und die Utah Salt Flats Racing Association (USFRA). Zum Vorsitzenden der "Save the Salt"-Koalition wurde der Executive Vice President von Source Interlink Media, Doug Evans, gewählt. Die Gemeinschaft will sich nun mit Vertretern von Minengesellschaften und Politikern an einen Tisch setzen, um ein Programm zur Rettung der Salzflächen auszuarbeiten.
Gefahr fĂĽr die Bonneville Salt Flats (19 Bilder)

Mit 800-PS-Elektromotor auf 515 km/h: Die Venturi "Jamais Contente" (deutsch: "die nie Zufriedene") fuhr im August 2010 auf dem Bonneville Speedway einen neuen Geschwindigkeitsrekord fĂĽr Elektrofahrzeuge.
Sportliches Erbe
Doug Evans meint: "Die Bonneville Salt Flats sind ein wesentlicher Bestandteil des amerikanischen Motorsport-Erbes. Schon im August 1949 nahm das Hot Rod Magazine Geschwindigkeitsversuche auf den Salt Flats vor und arbeitete dann mit Regierungsvertretern zusammen, um auf der Strecke auch weiterhin Hochgeschwindigkeits-Fahrten durchführen zu können. Inzwischen fahren alle erdenklichen Fahrzeuge von Hot Rods und jetbetriebenen Autos über Elektrowagen bis hin zu Motorrädern auf den Salt Flats. Heute dient der Speedway als Testgelände für neue Antriebe, moderne Verbundwerkstoffe und ausgeklügelte Aerodynamik."