Gemeinsame Analyse und CRM: Salesforce stellt Data Cloud One vor

Mit Data Cloud One vereinfacht Salesforce das Teilen von Cloud-Daten sowie den Zugriff auf Analysen und CRM ĂĽber mehrere Abteilungen einer Firma hinweg.

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(Bild: Jonathan Weiss/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Salesforce stellt mit Data Cloud One eine Erweiterung seiner Cloud-Funktionen vor: Mehrere Abteilungen (in Salesforce: Orgs) können nun gemeinsam strukturiert an den gleichen Daten arbeiten. Jede Abteilung verfügt dabei über eine eigene Oberfläche mit eigenen Funktionen für CRM und Analyse, während die Datenbasis die gültigen Referenzdaten als Single Source of Truth enthält. Der Austausch von Metadaten zwischen den Abteilungen erfolgt automatisiert, für die Verknüpfung stehen einfache Low-Code-Funktionen zur Verfügung.

Im Zentrum von Cloud One steht die Home Org, bei der alle Daten zusammenlaufen, während logische Einheiten darin sich in Data Spaces gruppieren. Durch den automatisierten Austausch der Metadaten greifen andere Abteilungen (Companion Orgs) direkt aus ihrer Cloud-One-Anwendung heraus auf die für sie freigegebenen Funktionen zu. Das vereinheitlicht den Komplex aus CRM, Daten, Analyse und Sicherheit in einem Verbund. Auch die unlängst vorgestellten KI-Funktionen sind integriert.

Beim Setup von Data Cloud One sehen Anwender eine Liste mit fĂĽr sie freigegebenen Data Spaces. Nach der Authentifizierung erscheinen mehr Details ĂĽber die geteilten Daten und Funktionen fĂĽr Analysen und CRM. Drei Companion Connections sind automatisch bei der Anmeldung vorhanden und im Cloud-Paket von Salesforce inbegriffen. Weitere Connections lassen sich zubuchen.

Mehrere Abteilungen (Companion Orgs) greifen ĂĽber ihre Cloud-One-Anwendung auf freigegebene Daten zu.

(Bild: Salesforce)

Der Blog-Eintrag zu One beschreibt, dass zuvor jede Abteilung eigene Daten, Konfigurationen, Anwender oder Sicherheitsrichtlinien besaĂź. Der Zugriff auf die Data Cloud erfolgte getrennt und der Daten- sowie Funktionsaustausch zwischen den Abteilungen war aufwendig und manuell mit Coden einzurichten.

(who)