Geodaten in SQL Anywhere
Sybase bringt seiner Datenbank SQL Anywhere den Umgang mit geographischen Daten bei. Die Software ist auf den Standardbetriebssystemen sowie auf einigen mobilen Plattformen verfĂĽgbar.
- Christian Kirsch
In der zweiten Hälfte dieses Jahres will Sybase eine neue Version von SQL Anywhere bereitstellen, mit der sich Geodaten verarbeiten lassen. Das Produkt soll die OGC- und SQLMM-Standards (PDF-Datei) für räumliche Datentypen und darauf operierende Funktionen unterstützen.
Daten in ESRIs Shape-Format kann es direkt importieren, ebenso OGC-Formate wie WKT (Well-known Text) und WKB (Well-known Binary). Als Export-Formate stehen unter anderem KML, GML und SVG zur Verfügung. Die Software gibt es für iPhone, Blackberry, Windows Mobile, Linux, Unix, Mac OS X und Windows. Sie enthält Synchronisationsfunktionen für den Abgleich zwischen mobilen und stationären Systemen, die in Zukunft auch mit Geodaten arbeiten sollen. Interessenten können sich für die Teilnahme am Beta-Programm von SQL Anywhere online registrieren. (ck)