Geplante Features für Debian 6.0

Die Release-Team des Debian-Projekts hat eine Liste der für die kommende Version 6.0 angestrebten "Release Goals" veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 179 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Release-Team des Debian-Projekts hat eine Liste der für die kommende Version 6.0 angestrebten "Release Goals" veröffentlicht. So soll Squeeze dank der Definition von Abhängigkeiten zwischen Init-Skripten schneller booten, den Betrieb von 32-Bit-Anwendungen in 64-Bit-Umgebungen erleichtern und in allen Anwendungen IPv6-Unterstützung und Large File Support bieten. Ein verbesserter, automatisierter Qualitätssicherungsprozess soll sicher stellen, dass das Installieren, Upgraden und Entfernen von Paketen problemlos klappt. KFreeBSD, die Debian-Varainte mit FreeBSD-Kernel, soll als eigene Architektur offiziell unterstützt werden.

In die Diskussionen um langfristig festgelegte Freeze-Termine scheint inzwischen etwas Ruhe eingekehrt zu sein. Das Release-Team hat eine ausführliche Begründung für die Festlegung auf einen Freeze alle zwei Jahre im Dezember gegeben: Einerseits möchte man nicht, dass die im Sommer stattfindende Entwicklerkonferenz Debconf in die Zeit zwischen Freeze und Release fällt, da die Entwickler in diesem Zeitraum vor allem mit der Stabilisierung der Distribution beschäftigt sind. Andererseits soll der Freeze auch nicht zu knapp hinter der Debconf erfolgen, damit Zeit ist, dort angedachte größere Änderungen noch umzusetzen. Zwei Jahre hält man für einen sinnvollen Rhythmus.

Bei dem geplanten Freeze für Debian GNU/Linux 6.0 im Dezember 2009 – weniger als ein Jahr nach Erscheinen von der aktuellen Version –, der als zu früh kritisiert worden war, rudert das Release-Team ein Stück zurück: Nachdem jetzt die Ziele für Squeeze stehen, will man zunächst mit den zuständigen Entwicklern darüber sprechen, in welchem Zeitraum sich die Ziele umsetzen lassen. Im September soll dann den Zeitplan für die Veröffentlichung der Version 6.0 aufgestellt werden.

Siehe dazu auch auf heise open:

(odi)