Gericht befürwortet Schlichtungsvorschlag für Sammelklage gegen Sony BMG

Der Ende vorigen Jahres zwischen Sony BMG und Käufern einer CD mit XCP- oder MediMax-Kopierschutz vorgelegte Vorschlag zur Beilegung findet die Zustimmung des Gerichts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 443 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der District Court for the Southern District of New York hat einem Vorschlag für die Beilegung einer Sammelklage gegen das Plattenlabel Sony BMG vorläufig zugestimmt. Danach sollen die Käufer einer CD, die mit XCP-Kopierschutzsoftware versehen war, 7,50 US-Dollar bekommen und zusätzlich ein Album aus einer Liste von 200 Titeln gratis herunterladen können. Wahlweise stehen ihnen drei Gratis-Downloads zu. Käufern einer CD mit MediaMax-Software soll ein Frei-Download zustehen, berichtet die Electronic Frontier Foundation. Beide Betroffenengruppen sollen die gekaufte CD durch eine Version ohne Kopierschutz-Software ersetzt bekommen. Auch verzichtet Sony BMG darauf, Daten über die Nutzung der CDs zu sammeln und stoppt die Produktion von CDs mit XCP- und MediaMax-Software.

Die Kopiersperren XCP der britischen Firma First4Internet sowie MediaMax von Suncomm kamen auf etwa fünf Millionen CDs zum Einsatz. Betroffen sind über 50 Titel, darunter die aktuellen Alben von Neil Diamond und Cyndi Lauper. Wer diese CDs in sein CD-Laufwerk einlegte, setzte sich damit einem unkalkulierbaren Risiko aus. Eine Neil-Diamond-CD hatte sich der US-Bürger James Michaelson gekauft, der die Klage zusammen mit anderen Betroffenen eingereicht hatte. Der Schlichtungsvorschlag lag der Richterin seit Ende 2005 vor. Die Kläger, die Mitte Februar über die Einigung informiert werden, haben bis zum 1. Mai 2006 Zeit, zuzustimmen oder auf eigene Faust zu klagen.

Weitere Ermittlungen wegen Sony BMGs Kopierschutzpraktiken laufen auf Initiative des Generalstaatsanwalts von New York, in Texas, Florida, Illinois und Italien. Auch in Kanada werden derzeit Sammelklagen gegen das Plattenlabel eingereicht.

Siehe zum Kopierschutz-Rootkit von Sony BMG auch: (anw)