Gerne-Hoch: Neuer Suzuki Alto erfüllt Euro 5

Sparsam und umweltfreundlich soll es werden, das neue Einstiegsmodell von Suzuki. Die siebte Generation des Alto wird zu den verbrauchsgünstigsten Benzinermodellen auf den Markt gehören

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Bensheim, 21. November 2008 – Als der Suzuki Alto 1981 auf den deutschen Markt kam, gehörte er zu den ganz Kleinen im Lande, fand auch nicht viel Anklang, bereitete aber denen umso mehr Freude, die einfach für wenig Geld von A nach B wollten 2006 gab Suzuki diese Nische auf. Im Frühling 2009 – pünktlich zum 30. Jubiläum der Einführung des Alto in Japan – wird der Alto wieder in den europäischen Autohäusern zu sehen sein, in seiner nun siebten Generation.

Mit einer Länge von 3,50 Meter ist das neue Modell unter dem Splash (3,72 Meter) und dem Swift (3,76 Meter) angesiedelt. Es konkurriert traditionell mit Daihatsu Cuore, mittlerweile aber auch mit dem Toyota Aygo uns seinen zwei französischen Brüderchen von Citroën und Peugeot. Wie den Vorgänger wird es den Alto wieder ausschließlich als Fünftürer mit vier Sitzplätzen geben. Das Kofferraumvolumen wird bei 129 bis 774 Liter liegen und damit etwa ebenso groß sein wie beim Aygo.

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Der neue Suzuki Alto startet im Frühjahr 2009.

Angetrieben wird der Alto von einem 1,0-Liter-Dreizylinder mit 65 PS, der vom Suzuki Splash bekannt ist. Der Motor erfüllt bereits die Euro-5-Norm und kommt laut Hersteller mit 4,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer aus. Damit wird der Alto der drittsparsamste Benziner auf dem Markt sein – nach dem Smart Fortwo (4,3 Liter) und dem Daihatsu Cuore (4,4 Liter) und noch vor dem Aygo (4,6 Liter). Serienmäßig wird der Dreizylinder-Vierventiler mit einer Fünfgang-Schaltung ausgeliefert, optional ist auch eine Viergang-Automatik verfügbar. Tempo 100 erreicht das Auto in etwa 14 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 155 km/h angegeben.