Gerücht: Event zum Apple-Retail-Geburtstag

Am 19. Mai feiert die Filialkette des Computerkonzerns ihr zehnjähriges Jubiläum. In den USA sind nun Spekulationen aufgetaucht, Apple könne zu diesem Anlass "etwas Besonderes" planen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Am Donnerstag feiert Apples Filialkette ihren zehnten Geburtstag: Am 19. Mai 2001 – knapp ein halbes Jahr vor Erscheinen des ersten iPod – eröffnete der Computerhersteller in Kalifornien und Virginia die ersten beiden eigenen Retail Stores. Ob Apple zum Jubiläum eine spezielle Veranstaltung plant, ist bislang unbekannt, allerdings wabern seit gestern entsprechende Spekulationen durch die Gerüchteküche. Demnach sei in der nächsten Woche "etwas Besonderes" angedacht.

So meldet das oft gut informierte Blog BGR, Apple habe in jedem Store eine Nachtschicht vom kommenden Samstag bis Mitte Sonntag angeordnet, bei der zwischen 10 und 15 Beschäftigte anwesend sein sollen, darunter Manager, Ladengestalter, Verkaufspersonal, Genius-Supporter und Logistikpersonal. Handys soll man während dieser Zeit nicht benutzen dürfen, außerdem müssten die Personen eine Geheimhaltungserklärung (NDA) unterzeichnen.

Laut BGR haben die Läden außerdem "Hardware zum Installieren" erhalten, weitere Geräte sollen am Freitag oder Samstag eintreffen. Ob es sich dabei um Produkte oder schlichte Werbeeinrichtungen für die Läden handelt, ist unklar. Es sei geplant, während des Auf- und Umbaus die Schaufenster mit schwarzen Vorhängen zu verdunkeln. BGR spricht außerdem von einer Datei, die Mitarbeiter herunterladen sollten. Sie sei "Gigabytes schwer", mit dem Begriff "Training" bezeichnet und passwortgeschützt. Geöffnet werden dürfe die Zip-Datei nicht vor Sonnabend. Geplant sei außerdem ein Pflichttreffen der Retail-Store-Mitarbeiter am Sonntag.

[Update: BGR ergänzte inzwischen, eine der Quellen "glaube auch", dass zu den Änderungen in Apples Ladengeschäften die Installation eines NFC-Bezahlsystems gehören könnte. Das Unternehmen zeigt zunehmend Interesse an mobilen Bezahlsystemen und seit Monaten gibt es Spekulationen über die Integration eines NFC-Chips in der nächsten iPhone-Generation. Außerdem sollen die Vorbereitungsmaßnahmen nicht nur Apple Retail in den USA, sondern auch die internationalen Läden betreffen.] (bsc)