Gerüchte: Keine Hardware zur WWDC

In den letzten Jahren stellte Apple zu seiner Entwicklerkonferenz regelmäßig sein neues iPhone vor – und die ein oder andere Mac-Hardware. Mehreren Presseberichten zufolge könnte das 2011 anders aussehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nachdem am Wochenende bereits Spekulationen die Runde machten, laut denen Apple das Release von iOS 5 in den Herbst verlegen könnte, mehren sich nun Gerüchte zur weiteren Hardware-Roadmap des Mac- und iPhone-Herstellers. Hatte dieser in den letzten Jahren die Entwicklerkonferenz WWDC im Sommer stets dazu genutzt, die jeweils neueste Smartphone-Generation vorzulegen, sei dies in diesem Jahr womöglich nicht der Fall, schreibt die oft gut informierte US-Mac-Seite The Loop.

Demnach soll es in diesem Jahr zu der Entwicklerkonferenz in San Francisco gar keine neue Hardware geben – weder iPhone noch Mac noch iPad, wobei letzteres sowieso zeitlich nicht angebracht wäre. Dafür stehe die WWDC eher im Zeichen einer Vorstellung der Endversion von Mac OS X 10.7, Codename "Lion", glaubt The Loop. (Apple hatte das Verizon-iPhone erst in diesem Frühjahr eingeführt, was den Ablaufplan womöglich durcheinander bringt.)

Die Meinung, dass es in diesem Jahr zur WWDC kein neues iPhone geben könnte, teilt auch All Things D-Kolumnist John Paczkowski. Auf der zum Wall Street Journal gehörenden Seite schreibt er, auch seine Quellen hätten von einem "reinen Software-Event" gesprochen. Ähnlicher Ansicht ist Joshua Topolsky von Engadget: Es gehe bei der Veranstaltung vor allem um die Zukunft von iOS und Mac OS X.

Aus Asien kommen schließlich noch Spekulationen, laut denen chinesische Zulieferer mit einem iPhone-5-Verkaufsstart in der ersten Hälfte des Fiskalquartals 2012 rechnen, bei Apple wäre das nach dem 24. September 2011. (bsc)