Gerüchte-Roundup: Neues von Apple TV, iWatch, Retina-Macs und iPhone 5S

In den letzten Tagen kamen frische Spekulationen zu neuen Apple-Produkten auf. Eine Zusammenfassung mit Bewertung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach einer längeren Phase der Ruhe steht die Apple-Gerüchteküche in den letzten Tagen wieder unter Dampf. So meldete IT-Autor MG Siegler bereits in der vergangenen Woche bei TechCrunch, er erwarte für den kommenden Herbst möglicherweise die Vorstellung einer Entwicklerschnittstelle für Apple TV. Spekulationen eines Börsenanalysten über einen früheren Termin hatten sich allerdings zuvor als falsch erwiesen.

Es gibt schon seit mehreren Jahren die Hoffnung, dass Apple seine Multimediabox für externe Anwendungen öffnen könnte, wie dies schon bei anderen iOS-Geräten der Fall ist. Laut Siegler könnte Apple zuerst ein SDK und dann später eine neue TV-Hardware ankündigen. Besonders im Spielebereich könnte Apple mit einem Apple-TV-SDK punkten, glaubt auch der Xbox-Veteran Nat Brown.

Angebliches "iPhone 5S"-Innenleben mit "A7"-Chip.

iMore beschäftigt sich unterdessen mit Gerüchten über eine "iWatch" und meint, das Projekt sei tatsächlich real, doch weder Funktionen noch Zeitpläne seien bislang durchgedrungen. Gerüchte, wonach Apple ein iPhone mit größerem Bildschirm plane, seien ebenfalls korrekt, aber auch hier könne man noch nichts zu einem Vorstellungsdatum sagen. Apple arbeite zudem derzeit daran, dem iPad mini einen Retina-Bildschirm zu spendieren und das "große" iPad optisch an das iPad mini anzupassen – beides Informationshappen, die in die Kategorie "einleuchtend" fallen.

In Asien machen unterdessen frische Spekulationen über ein MacBook Air mit Retina-Bildschirm und ein iPad 5 mit verbessertem Touchscreen sowie angebliche Bilder eines "iPhone 5S" mit A7-Chip die Runde. (bsc)