GerĂĽchte-Roundup: "iPad mini 2" etwas dicker, neues Smart Cover im Anflug
Angeblich soll Apples neues 8-Zoll-Tablet aufgrund der Retina-Ausstattung leicht zulegen. Zudem erwartet ein Analyst ĂĽberarbeitete Apple-HĂĽllen fĂĽr das "iPad 5".
Apples für den 22. Oktober erwartetes "iPad mini 2" könnte etwas dicker ausfallen als das Vormodell. Das glaubt zumindest die japanische Mac-Seite Macotakara unter Berufung auf chinesische Hersteller von Gerätehüllen. Demnach wurden auf einer Konferenz Cases für Apples kleines Tablet mit einer Dicke von 7,5 Millimetern gezeigt, während das aktuelle iPad mini 7,2 Millimeter einnimmt. Auch die Breite soll um 0,2 Millimeter zugelegt haben. Grund dafür könnte das für Apples neues 8-Zoll-Tablet erwartete Retina-Display sein, das eine etwas größere Batterie benötigt. Stark auffallen dürfte die Veränderung aber nicht.
Unterdessen spekuliert der Analyst Brian J. White von Cantor Fitzgerald, dass Apple zusammen mit einem "iPad 5" auch ein überarbeitetes Smart Cover anbieten könnte. Die neue Hülle soll etwas kompakter ausfallen und für das neue Topmodell ausgelegt sein, das vermutlich dünner sein wird als das iPad 4 und über einen schmaleren Bildschirmrand verfügt.
[Update 16.10.13 12 Uhr 37:] Die chinesische Seite CTechCN zeigt ein Bild, auf dem angeblich ein iPad 5 mit Touch-ID-Sensor zu sehen ist. (bsc)