Gerüchte um 11,6"-MacBook und 7"-iPad

Aus China stammen Gerüchte von zwei neuen Produkten aus dem Hause Apple: Sowohl MacBook als auch iPad sollen auch in Varianten mit kleineren Bildschirmen gebaut werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 263 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die in Taiwan ansässige DigiTimes meldet, dass der auch von Apple regelmäßig mit Aufträgen bedachte Notebook-Fabrikant Quanta ein MacBook mit einem 11,6-Zoll-Display bauen wird. Quanta habe von Apple den Auftrag dazu erhalten, 400.000 bis 500.000 Stück noch dieses Jahr zu bauen.

Apple hatte in der Vergangenheit iBooks und PowerBooks mit 12-Zoll-Bildschirm im Angebot. Aktuell misst die kleinste Display-Diagonale bei MacBooks 13,3 Zoll. Um welche Art von Notebook es sich handeln soll, erwähnt die Quelle nicht. Allerdings ist das sehr leichte und flache MacBook Air schon lange keiner Renovierung unterzogen worden.

Auch die Gerüchte um ein kleineres iPad haben neue Nahrung erhalten. Die Website shanzai.com will aus Kreisen der Herstellerfirma Foxconn aus dem chinesischen Shenzen erfahren haben, dass es ein 7-Zoll-Tablet von Apple geben wird: "Ja, es ist in Sachen Produktentwicklung weit gediehen und es ist in der Tat ein fertiges Produkt. Ja, es waren mindestens fünf verschiedene Prototypen im Umlauf, mit denen Apple das Bekanntwerden der nächsten Produktgeneration verhindern wollte. Das endgültige Design erinnert mehr an das Styling des iPhone 4 als an das Original-iPad."

Ob das angebliche 7"-iPad eine Frontkamera zum Video-Telefonieren via FaceTime mitbringt – wie es beim neuen iPod touch der Fall ist –, wusste die Website nicht zu berichten. Gerüchte um ein kleineres, leichteres und billigeres iPad gab es schon bald nach dem US-Verkaufsstart des iPad im April. Eine Bestätigung von Apple ist nicht zu erwarten, da der Computerbauer sich zu künftigen Produkten nur in Ausnahmefällen vor der offiziellen Ankündigung äußert. (jes)