"Half-Life 3": Mysteriöse Botschaft des "G-Man" befeuert Release-Gerüchte

Insider berichten von geheimen Tests zu "Project HLX". Ein kryptisches Video des G-Man-Synchronsprechers heizt die Gerüchte um eine Veröffentlichung 2025 an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Computerspiel Half-Life

Darf man im Jahr 2025 tatsächlich mit Teil 3 von "Half-Life" rechnen?

(Bild: dpa, Valve/dpa)

Lesezeit: 4 Min.

Neues Jahr, neue Gerüchte um Half-Life 3: Groß waren die Hoffnungen, dass Valve den 20. Geburtstag von "Half-Life 2" nutzt, um endlich den dritten Teil der Shooter-Serie um den Physiker Gordon Freeman anzukündigen. Doch auch diese Hoffnungen wurden enttäuscht. Nun mehren sich aus verschiedenen Quellen Anzeichen, dass es 2025 doch so weit sein könnte. Angeblich testen "Freunde und Familie" von Valve Software momentan privat "Project HLX", wie der Account "Gabe Follower" erfahren haben will, der sich auf Informationen und Leaks rund um die Half-Life-Serie spezialisiert hat. Dieser geht davon aus, dass es sich bei dem Projekt nur um "Half-Life 3" handeln könne, wie er auf seinem YouTube-Kanal ausführlich begründet.

Die Gerüchte werden dadurch weiter angeheizt, dass sich Mike Shapiro am 31. Dezember um 23 Uhr MEZ in einem ominösen Video auf X meldete, nachdem er jahrelang nichts gepostet hatte. Shapiro spricht im englischen Original den "G-Man" – Freemans Antagonisten in der Half-Life-Serie. In dem Video macht er Andeutungen, dass man ihn 2025 wiedersehen werde.

"Schon wieder ein Jahr vorbei. Es ist schön, so viele von Ihnen zu sehen und von Ihnen zu hören. Möge das nächste Vierteljahrhundert so viele unerwartete Überraschungen bringen wie das erste [Vierteljahrhundert] des neuen Jahrtausends. Und noch einmal: Die Zeit ist so fließend wie die Musik. Wir sehen uns im neuen Jahr."
("Another year already. Good to see and hear from so many of you. May the next quarter century deliver as many unexpected surprises as did the millenniums first. And again, time is fluid like music. See you in the new year.")

Ähnliches hatte Shapiro zuletzt vor der Ankündigung des VR-Ablegers "Half-Life: Alyx" getan und dabei dieselben Hashtags verwendet: #Valve #Halflife #GMan – dieses Mal lediglich ergänzt um #2025. Kurz nach der Veröffentlichung des Spiels sagte Sharpiro in einem Interview, dass das nächste Spiel, in dem er eine Figur spricht, wie ein Wiedersehen mit einem alten Freund sein werde.

Während des Videos fährt die virtuelle Kamera von links unten nach rechts oben durchs Bild und zeigt Landschaft und ein einfaches, gezeichnetes Haus. Beides erinnert wenig an Half-Life-Grafik. Stattdessen fanden X-Nutzer heraus, dass es sich um einen Ausschnitt aus dem Cover-Bild des Songs "Best Long Dog" von Shapiro handelt, den man auf YouTube findet. Es wird spekuliert, dass der besungene Hund möglicherweise eine Anspielung auf den Roboterhund "Dog" von Alyx Vance sein könnte, angesichts des Songtextes scheint das jedoch unwahrscheinlich.

Kurz nach der Veröffentlichung von "Alyx" erklärte Valve in einem Interview mit IGN, warum der Publisher die geplante Trilogie kürzerer episodischer Spiele schon nach zwei Episoden beendete. Einerseits sei Valve mit "Scope Creep" konfrontiert gewesen, was dazu geführt hätte, dass die geplanten kleineren Episoden zu größeren Projekten heranwuchsen und sich die Entwicklung verzögerte. Außerdem wollte Valve die Source 2 Engine stabilisieren, bevor sie ein neues Spiel darauf entwickelten, und interne Experimente erfüllten nicht die Anforderungen, die sie an die Half-Life-Reihe hatten. Zudem sei Valve stark in andere Projekte wie Steam, Dota 2 und VR-Technologien involviert gewesen, was die Ressourcen weiter beanspruchte und die Entwicklung von "Episode 3" verhinderte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Gabe Newell selbst sagte in der Dokumentation zu 20 Jahren "Half-Life 2", dass er mit neuen Titeln der Serie technologische Grenzen überschreiten wolle [...]. Daraus leitet Gabe Newell ab, dass Valve Software seit 2020 an einer neuen Version der Source Engine gearbeitet habe, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Doch auch wenn alle Hinweise zu "Project HLX" auf einen bevorstehenden Release von "Half-Life 3" hindeuten, sollte man sich als Fan nach 20 Jahren Wartezeit nicht allzu darauf versteifen. Anderseits ist Valve Software in jüngerer Vergangenheit für Überraschungen gut, wie der aus dem Nichts aufgetauchte Online-Shooter "Deadlock" im vergangenen Jahr bewies.

(vza)