Gerüchteküche: "iPhone 5e" statt "iPhone 6c"?

Eine chinesische Website will neue Details zu Apples neuem 4-Zoll-Smartphone erfahren haben, das angeblich im Frühjahr erscheint. Demnach wird die Hardware eher abgespeckt sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Gerüchteküche: "iPhone 5e" statt "iPhone 6c"?

Ein iPhone 5.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple will angeblich sein neues 4-Zoll-iPhone, das angeblich noch im Frühjahr als neues Einsteigermodell auf den Markt kommen soll, nicht "iPhone 6c" taufen, sondern "iPhone 5e" nennen. Der Name soll dabei laut einem Bericht der chinesischsprachigen Website MyDrivers für "enhanced" stehen. Warum der Konzern die geradezu altertümliche Zahl "5" weiter verwenden sollte, bleibt unklar – aktuell ist derzeit die Baureihe 6s.

Laut der Meldung, die sich auf asiatische Lieferkreise stützt, wird das "iPhone 5e" mit einem älteren A8-Prozessor und 1 GByte RAM ausgestattet sein. Zuvor hatten Beobachter für das "6c" einen schnelleren A9-Chip und 2 GByte erwartet. Das "5e" würde dem Bericht zufolge technisch ungefähr dem iPod touch der sechsten Generation entsprechen.

An Verbesserungen sind allerdings neue Funktionen wie Apple-Pay-Unterstützung (inklusive dem dafür benötigten NFC-Chip) sowie VoLTE-Support vorgesehen. Apple-Lieferant Foxconn soll die Herstellung des "iPhone 5e" bereits begonnen haben. Angeblich wird es zwei Modelle mit 16- und 64-GByte-Speicher geben.

Was an dem Bericht dran ist, bleibt unklar. Für ein neues 4-Zoll-iPhone geistern derzeit ganze drei Begrifflichkeiten durch die Szene: So soll das Gerät abwechselnd "6c", "7c" oder eben nun "5e" heißen. Klar ist nur, dass Apple die neue Hardware sicherlich von seinem jeweiligen Topmodell abgrenzt. Im Herbst rechnen Beobachter mit dem komplett neuen "iPhone 7" – vermutlich wieder in zwei Größenvarianten wie beim iPhone 6 und 6s. (bsc)