Gewinneinbruch bei eBay: Ergebnisse und Ausblick enttäuschen Anleger

Der Gewinn hat sich im Vergleich zum Vorjahresquartal halbiert, an der Börse gab die Aktie nach. Auch im nächsten Quartal ist keine Besserung in Sicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen

(Bild: Shutterstock/Anton Gvozdikov)

Lesezeit: 2 Min.

Die Handelsplattform eBay hat am vergangenen Mittwoch, dem 30. Oktober, nach Börsenschluss durchwachsene Zahlen für das dritte Quartal 2024 präsentiert. Vor allem der Gewinn hat sich gegenüber dem Jahr 2023 mehr als halbiert, der Umsatz stieg nur leicht.

Im Vergleich zum dritten Quartal 2023 stieg der Umsatz des Konzerns um drei Prozent auf 2,576 Milliarden US-Dollar, der Gewinn fiel hingegen von 1,3 Milliarden auf 636 Millionen US-Dollar oder 1,29 US-Dollar pro Aktie.

Auch bei den Nutzerzahlen und -transaktionen zeichnete die Ergebnispräsentation ein gemischtes Bild: Zwar stieg die Anzahl der aktiven Nutzer erstmalig seit fünf Quartalen um ein Prozent auf 133 Millionen, das gesamte Transaktionsvolumen fiel jedoch um etwa zwei Prozent. Das bedeutet, dass zwar geringfügig mehr Nutzer auf eBay einkaufen, sie aber etwas weniger Geld bei den Händlern und Auktionsanbietern ausgeben als im Vergleichszeitraum.

Auch die Aussichten fürs nächste Quartal geben Anlegern keinen großen Anlass zur Freude, denn das eBay-Management prophezeit allenfalls stabile Umsätze oder ein Mini-Wachstum. Das ist insofern enttäuschend, als das Weihnachtsquartal in den Vorjahren stets für Umsatzzuwächse gesorgt hatte. Auch der Gewinn wird im vierten Quartal erneut um ein Viertel sinken, warnen die Konzernlenker.

An der Börse ging es angesichts dieser Aussichten zunächst bergab – am frühen Halloween-Nachmittag kursierte das Papier etwa 7 Prozent unter dem Schlusskurs des Vortages.

(cku)