"Ghost of Yotei": Sucker Punch setzt "Ghost of Tsushima" fort

Neue Location, neue Zeit, neue Protagonistin: Mit "Ghost of Yotei" setzt Sonys Studio Sucker Punch das Samurai-Erfolgsspiel "Ghost of Tsushima" fort.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Screenshot aus "Ghost of Yotei"

(Bild: Sony)

Lesezeit: 2 Min.

Sony und Sucker Punch haben bei einem Playstation-Event in der Nacht zum Mittwoch das Actionspiel "Ghost of Yotei" vorgestellt. Es handelt sich um einen Nachfolger für das Samurai-Erfolgsspiel "Ghost of Tsushima", das 2020 für die Playstation 4 veröffentlicht wurde.

Allerdings setzt "Ghost of Yotei" die Geschichte des Vorgängers nicht unmittelbar fort: An die Stelle von Jin Sakai tritt eine neue Protagonistin namens Atsu. "Ghost of Yotei" spielt nicht auf der Insel Tsushima, sondern am Berg Yōtei-zan auf der heutigen Insel Hokkaidō. Und auch einiges an Zeit ist seit Teil 1 vergangen: "Ghost of Yotei" spielt im Jahr 1603, über 300 Jahre nach den Ereignissen aus "Tushima".

Das ermöglicht es den Entwicklern unter anderem, primitive Schusswaffen in ihr Spiel einzubauen. Im ersten Trailer zu dem Spiel ist etwa zu sehen, wie Atsu eine Flinte abfeuert. Ansonsten hält sich das Video noch bedeckt mit Details zu Story und Gameplay. Es besteht weitgehend aus zusammengeschusterten Zwischensequenzen und kurzen Gameplay-Abschnitten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Einen ausführlichen Blick auf das Kampfsystem, den spielerischen Höhepunkt des Vorgängers, gewährt der Trailer noch nicht. In einem Blog-Eintrag betont Sony, "Ghost of Yotei" sei der erste Titel von Sucker Punch, der ausschließlich für die Playstation 5 entwickelt werde. Teil 1 erschien auf der PS4, bevor er ein Jahr später auf die PS5 portiert wurde.

"Wir haben riesige Aussichten, die einen weiten Blick über die Umgebung ermöglichen, einen völlig neuen Himmel mit funkelnden Sternen und Polarlichtern, noch glaubhaftere Bewegungen von Wind auf Gras und Vegetation und weitere Verbesserungen, die wir in Zukunft vorstellen werden", schreibt Sucker Punch in einem Blog-Eintrag.

Mit einiger Verspätung folgte in diesem Jahr schließlich eine PC-Portierung des Samurai-Spiels. Auch Teil 2 dürfte früher oder später auf den PC gelangen – so handhabt es Sony seit einigen Jahren. Allerdings ist unklar, wann genau es so weit sein wird. Die Erfahrung zeigt, dass PC-Fans mindestens zwei Jahre auf den Port warten müssen. Die PS5-Version soll 2025 auf den Markt kommen.

(dahe)