Gigabyte gliedert Server-Business aus

Giga Computing Technology heißt Gigabytes neue Tochterfirma. Sie konzentriert sich auf Server, während das PC-Geschäft beim Hersteller selbst verbleibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: GIGABYTE Technology)

Lesezeit: 1 Min.

Gigabyte gliedert seine Server-Sparte aus: Bei dem Giga Computing Technology getauften Unternehmen handelt es sich um eine vollständig im Besitz des Herstellers verbleibende Tochter. Während sich der neue Anbieter ausschließlich an Enterprise-Kunden richtet, verbleiben alle weiteren Produkte – vorrangig PC-Hardware und -Peripherie für Endanwender – bei Gigabyte.

Am Support existierender Gigabyte-Server ändert die Ausgliederung nichts – und zunächst soll Giga die neuen Systeme auch unter der bestehenden Gigabyte-Marke vertreiben. Langfristig sollen sich beide Anbieter jedoch unabhängig voneinander entwickeln und ebenfalls getrennt präsentieren.

Die Gründe und Ziele des Schritts bleiben in der Ankündigung vage. Kunden sollen von einem besseren Fokus auf eine spezifische Kundensparte profitieren, während sich Gigabytes und Gigas Shareholder über einen gesteigerten Gewinn freuen können sollen.

(fo)