GitLab Duo Enterprise: Der neue KI-Partner für Entwicklerteams

Das GitLab-Tool bietet Funktionen auf Basis von Künstlicher Intelligenz, die die Entwicklerproduktivität steigern und die Sicherheit verbessern sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Distance,Education,Online,Learning,Concept.,Robot,Teacher,,Abstract,Classroom,Interior

(Bild: Besjunior/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

GitLab hat die allgemeine Verfügbarkeit von GitLab Duo Enterprise bekannt gegeben, einem Werkzeugkasten, bestückt mit auf Künstlicher Intelligenz basierenden Tools, die den Lebenszyklus der Softwareentwicklung begleiten und unterstützen sollen. Dieser Werkzeugkasten hat laut Ankündigungsbeitrag die Aufgabe, die Produktivität von Entwicklerinnen und Entwicklern zu steigern, die Sicherheit zu steigern, die Zusammenarbeit der Teams zu erleichtern und DevSecOps-Prozesse zu beschleunigen.

GitLab Duo Enterprise ist eine Plattform, die Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nutzt, um den Entwicklungsprozess zu optimieren. Von der Code-Erstellung über die Sicherheitsüberprüfung bis hin zur Fehlersuche und Zusammenarbeit bietet GitLab Duo Enterprise eine Vielzahl von Funktionsweisen zur Optimierung der Effizienz und Qualität der Softwareentwicklung.

GitLab Duo Enterprise führt Funktionsweisen ein, die Entwicklerinnen und Entwickler beim Schreiben von Code unterstützten. Beispielsweise bietet die Plattform Code-Vorschläge in 25 Programmiersprachen, gibt Erklärungen dazu und hilft mittels KI beim Refactoring. Im Fokus der Neuerungen steht die Zeitersparnis beim Programmieren sowie die Steigerung der Code-Qualität.

Darüber hinaus können Teams auf KI-gesteuerte Zusammenfassungen von Diskussionen und Merge Requests zurückgreifen. Die Root Cause Analysis analysiert Protokolle automatisch und bietet Lösungsvorschläge, was sich offenbar auf die Geschwindigkeit der Fehlerbehebung auswirken kann. GitLab Duo Enterprise übernimmt das Identifizieren und Beheben von Sicherheitslücken mithilfe Künstlicher Intelligenz und bietet automatische Lösungsvorschläge. Das soll die Anwendungssicherheit erhöhen.

Ein weiteres Highlight gemäß Blogbeitrag ist das AI Impact Dashboard, das Metriken zur Bewertung der Vorteile von KI-Adoptionen bietet und so eine fundierte ROI-Analyse (Return on Investment) ermöglicht. Es bietet eine nach Monaten aufgeschlüsselte Ansicht, um die KI-Verwendungs-Trends mit Metriken des Softwareentwicklungszyklus (SDLC) wie Deployment-Frequenz, Zykluszeit oder Sicherheitslücken zu vergleichen. Daraus sollen sich Schlüsse ziehen lassen, wie sich die KI-Nutzung auf die Produktivität auswirkt. Das Feature wurde bereits mit GitLab 17 vorgestellt.

GitLab Duo Enterprise hat das neue Dashboard AI Impact zum Vergleichen der KI-Nutzung mit SDLC-Metriken im Gepäck.

(Bild: GitLab)

Bei GitLab Duo Enterprise handelt sich um ein kommerzielles Tool. GitLab bietet eine kostenfreie Testphase von 60 Tagen. Im Anschluss soll die Nutzung 39 Dollar pro Nutzer und pro Monat kosten. Weitere Informationen zur allgemeinen Verfügbarkeit von GitLab Duo Enterprise finden sich im Ankündigungsbeitrag im GitLab-Blog.

(mdo)