Gmail besser an iOS 8 angepasst, Google Docs wird praktischer

Google spendiert den iPhone- und iPad-Versionen seiner E-Mail-App und seiner Büroprogramme Updates mit einigen sinnvollen neuen Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Gmail besser an iOS 8 angepasst, Google Docs wird praktischer

Gmail unter iOS 8.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Nutzer von Gmail sowie Google Docs, Sheets und Slides unter iOS sollten einen Blick in den App Store werfen: Dort stehen Aktualisierungen für alle vier Programme bereit.

Die E-Mail-App Gmail erhält mit Version 4.0 die signifikantesten Neuerungen. So kann über "Schnellaktionen" nun neue Post direkt aus einer iOS-Benachrichtigung heraus beantwortet oder archiviert werden. Aus anderen Programmen ist ein Versenden von Dateien per Gmail möglich: Fotos und Dokumente lassen sich direkt in anderen Apps an Gmail-Nachrichten anhängen. Neu ist zudem eine Anhangvorschaufunktion: Erhält man ein Attachment, lässt sich dieses aus Gmail heraus in jeder beliebigen (kompatiblen) App öffnen.

Die Textverarbeitung Google Docs 1.2.6936 kann nun endlich Kopien von Dokumenten erstellen, was ein Cut & Paste von Inhalten unnötig macht. Sheets 1.1.7894 beherrscht das mit Tabellen ebenfalls und bekommt ein neues Einstellungsmenü für Bedienungshilfen, sofern der iOS-Screenreader VoiceOver aktiviert ist. Google Slides 1.0.6170 erstellt ebenfalls auf Wunsch Kopien – hier natürlich von Präsentationen. Alle drei Office-Programme erhalten zudem nicht näher ausgeführte "Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen".

Die Updates für Gmail, Google Docs, Google Sheets und Google Slides laufen ab iOS 7 beziehungsweise 7.1 (Gmail) und sind für iPhone und iPad angepasst. Sie können kostenlos verwendet werden, setzen aber einen Google-Account voraus. (bsc)