Good Technology: iPad dominiert geschäftliche Anwendungen

Der Mobile-Device-Management-Spezialist hat aktuelle Zahlen zu seiner Plattform veröffentlicht. Apple liegt mit seinem Tablet demnach weiter deutlich vorn.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Good Technology, einer der größten Anbieter von Lösungen für das Mobile Device Management (MDM) weltweit, hat aktuelle Zahlen zu seiner Plattform veröffentlicht. Dabei zeigt sich, dass Apples iOS sowohl bei der geschäftlichen Smartphone-Nutzung als auch bei Enterprise-Tablets weiterhin dominiert.

Im ersten Quartal 2014 liefen 72 Prozent der von Good Technology aktivierten Geräte insgesamt mit Apples Mobilbetriebssystem. Android lag bei 27 Prozent und Windows Phone bei einem Prozent. Gemessen an allen Geräten dominierte das iPhone mit über 50 Prozent, gefolgt von iPads mit 21 Prozent. Android-Smartphones lagen bei 26 Prozent, Tablets bei rund ein Prozent.

Tablet-Aktivierungen bei Good Technology zwischen Januar und März.

(Bild: Good Technology)

In der Tablet-Kategorie lag Apple mit 92 Prozent insgesamt weit vorn, gefolgt von Android mit 8 Prozent – Windows-Geräte zählt Good Technology hier nicht. Auch bei der Enterprise-Software dominiert iOS laut dem MDM-Spezialisten. Im ersten Quartal erreichten die App-Aktivierungen hier bei 93 Prozent.

In Sachen iPad-Nutzung über Industriesegmente hinweg lag der Finanzbereich mit 31 Prozent vorne, gefolgt von den Professional Services mit 16 Prozent. Good Technology hat laut eigenen Angaben die größten Fortune-100-Firmen unter Vertrag und weltweit mehrere Tausend Kunden. (bsc)