Google-Börsenwert schleicht sich an Apple heran

Der Internet-Riese ist dank guter Zahlen mittlerweile zweitwertvollster Konzern an den US-Märkten. Bis der iPhone-Hersteller eingeholt ist, wird es aber noch eine ganze Weile dauern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Google

(Bild: dpa, Britta Pedersen/Archiv)

Lesezeit: 2 Min.

Nachdem Google in der vergangenen Woche überraschend gute Zahlen vorgelegt hatte, belohnte das die Wall Street mit einem Kursfeuerwerk: Satte 16,05 Prozent legten die Anteilsscheine an der NASDAQ zu. Mit dem neuen Höchstkurs von 672,93 US-Dollar wurde Google zum zweitwertvollsten Konzern an den US-Märkten.

Google hat damit am Freitag 65 Milliarden Dollar, rund 60 Milliarden Euro, an Börsenwert hinzugewonnen. Zum Vergleich: Das ist mehr als das komplette Aktienkapital des Computerkonzerns Hewlett-Packard, übersteigt den Wert von Twitter um mehr als das Doppelte, und entspricht beinahe der jährlichen Wirtschaftsleistung Luxemburgs. Nur dem Netzwerk-Riesen Cisco gelang dem Analysehaus Factset zufolge jemals ein höherer Wertzuwachs an einem einzigen Nasdaq-Handelstag: Am 17. April 2000, auf dem Höhepunkt der Dotcom-Blase, legte der Börsenwert des Unternehmens demnach um 66 Milliarden Dollar zu.

Besonders für Googles neuen Höchstkurs interessieren dürfte sich Apple, die seit Jahren wertvollste Firma. Die Anteilsscheine hatten am Freitag mit einem leichten Plus von 0,86 Prozent zwar auch keinen schlechten Lauf, doch Google schleicht sich langsam beim Börsenwert an den iPhone-Hersteller heran.

Bis dieser übertrumpft ist, wird es aber noch eine ganze Weile dauern. Am Freitag stand Googles Marktkaptialisierung an der NASDAQ bei 459,84 Milliarden Dollar. Apple ist aktuell 746,74 Milliarden wert, ein Unterschied von nicht ganz 287 Milliarden Dollar. Google müsste also um nochmals mehr als die Hälfte wertvoller werten, bis Apple vom Thron gestoßen ist. (mit Material von dpa) / (bsc)