Google Cloud: NotebookLM bekommt Plus-Version – neues Tool Agentspace
Die Recherche-KI NotebookLM, bekannt wegen ihrer Podcast-Funktion, bekommt eine zahlungspflichtige Variante. Firmen erhalten zudem das neue Tool Agentspace.
Google erweitert den Funktionsumfang seines KI-Notizbuchs NotebookLM, mit dem Rechercheure große Datenbestände erfassen und mittels Chatbot befragen können. Der Dienst bekommt künftig neben der kostenlosen Version, für die nur ein Google-Account benötigt wird, auch eine Plus-Variante, die sich NotebookLM Plus nennt. Diese wird von Googles Cloud-Tochter vermarktet und Teil von Google Workspace beziehungsweise Google Workspace for Education. Sie soll deutlich mehr Möglichkeiten für Power-Nutzer bieten, auch wenn NotebookLM schon jetzt in der freien Variante durchaus mächtig ist. Weiterhin hat Google ein neues Werkzeug für Unternehmen vorgestellt, das ihnen den Zugriff auf KI-Agenten sowie KI-gestützte Suchen geben soll. Es nennt sich Agentspace und ist vorerst im "Early Access" auf Anfrage verfügbar.
Was NotebookLM Plus besser kann
NotebookLM Plus bietet eine Handvoll neuer Features, die es so für Normalnutzer nicht geben wird. So dürfen fünfmal so viele Audio-Overviews, die beliebten (und qualitativ erstaunlich hochwertigen) Übersichts-Podcasts, erstellt werden. Auch die Anzahl der Notebooks, wie Google einzelne Recherchevorhaben nennt, Abfragen und Quellen pro Notebook verfünffachen sich. Schließlich kann man Stil und Länge der Antworten stärker beeinflussen und geteilte Notebooks für sein Team samt Analysedaten erstellen. Weiterhin gibt es Verbesserungen bei Datenschutz und Sicherheit, deren Umfang sich zunächst allerdings nicht feststellen ließ – schon jetzt nutzt Google etwa die in NotebookLM hochgeladenen Daten nicht fürs Training seiner Modelle.
Mit der kostenlosen Variante von NotebookLM lassen sich aktuell 100 Notebooks mit bis zu 50 Quellen erstellen – jede davon darf 500.000 Wörter umfassen. Zudem kann man maximal 50 Chatabfragen und 3 Audio-Overviews pro Tag generieren. Bei NotebookLM Plus sind es nun 500 Notebooks mit jeweils 300 Quellen sowie 500 Chatabfragen und 20 Audio-Overviews pro Tag. NotebookLM Plus wird für Workspace- und Workspace-for-Education-Kunden nicht als Extraprodukt vermarktet, sondern ist Teil des Gemini-Add-ons, das sich Google ab 20 US-Dollar im Monat pro Nutzer kosten lässt. Nutzbar ist das Plus-Angebot innerhalb von Gemini Enterprise, Gemini Business, Gemini Education und Gemini Education Premium.
Agentspace holt KI-Agenten ins Unternehmen
Agentspace ist Googles neuer "unternehmensspezifischer, multimodaler Suchagent". Er soll über Google Cloud "als einheitliche, zentrale Informationsquelle zum gesamten Unternehmen" dienen, schreibt das Unternehmen. Die Idee dabei ist, dass verschiedene Unternehmensabteilungen leichter Zugriff auf bereits vorhandene Informationen der Firma haben – darunter Analysten, die neue Branchentrends erkennen sollen, Entwickler, die Fehler in vorhandenem Code schneller finden können sowie Marketingexperten, die "fundierte Leistungsanalysten" mittels Agentspace generieren dürfen.
Später soll zur Herstellung eigener "Expertenagenten" auch noch ein visuelles Low-Code-Werkzeug hinzukommen, das auch Nichtentwickler verwenden können. Die Suchfunktion soll dabei "Google-Qualität" haben und die durchsuchten Daten stets bei der Firma selbst bleiben. Hinzu kommen Konnektoren für verschiedene externe Werkzeuge, darunter Salesforce, Microsoft 365 und Box. Ein Übersicht von Anwendungsfällen zeigt Google in mehreren Videos. Zu den ersten Nutzern gehören Nokia und Deloitte Consulting. Google kombiniert Agentsprace mit NotebookLM Plus für Enterprise, das via Google Cloud zu beziehen ist.
Weitere neue KI-Funktionen von Google Cloud
Zuletzt hatte Google im November sein KI-Angebot bei Workspace ausgebaut. Das Büropaket von Google Cloud mit Docs, Sheets, Drive und Gmail erhielt Zugriff auf Googles Gemini über eine Seitenleiste (Side Panel) erstmals auch in den Sprachen Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Japanisch und Koreanisch – und nicht mehr nur auf Englisch. Weiterhin erhielt der Videogenerator Vids, der primär zur Herstellung von Erklär-, Präsentations- und Marketingvideos gedacht ist, eine breite Verfügbarkeit.
Kunden mit Abos wie Workspace Business, Enterprise, Education und Gemini als Add-on können seither Kurzfilme bauen, die lizenzfreie Stockbilder verwenden beziehungsweise sich direkt auf Google Drive und Google Photos bedienen können – samt "professionell klingender KI-Voiceover-Stimmen", so Google. Gemini schlägt Nutzern dabei das passende Skript vor und soll ihnen helfen, vor der Kamera professionell(er) zu wirken. Vids enthält dazu ein eigenes "Video Studio" im Browser.
(bsc)