Google Desktop jetzt auch für Macs

Googles Suchhilfe für den eigenen Rechner gibt es jetzt auch für den Mac und konkurriert hier mit der hauseigenen Suche Spotlight.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 161 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Googles kleiner Suchhelfer für den Desktop nimmt nun auch auf Apple-Schreibtischen seine Arbeit auf. Google Desktop für Macs mit PowerPC oder Intel-CPU und mindestens Mac OS 10.4 steht zum Download bereit. Das kleine Programm soll die im System bereits vorhandene und durchaus leistungsfähige Suchmaschine Spotlight nicht etwa ersetzen, sondern ergänzen, sagt Googles Produktmanagerin Rose Yao dem US-Magazin Macworld. PC-Nutzer kennen Google Desktop schon ein Weile, auf dem Mac hat sich der Suchmaschinenbetreiber mit seinem Tool bisher nicht ins Rampenlicht getraut.

Tatsächlich kann Googles Desktop auch nicht sehr viel mehr als Spotlight. Sieht man von der (abschaltbaren) Integration von Google-Mail-Accounts und der Websuche ab, verrichtet die Desktop-Suche aus Mountain View die gleichen Dienste wie das Werkzeug von Apple. Googles Desktop blendet auf Tastendruck (zweimal Apfeltaste) ein Suchfenster in der Mitte der Arbeitsfläche ein und liefert erste Ergebnisse noch während der Eingabe. Mit einer eigenen Such-Homepage hat man vom eigenen Rechner Zugriff auf die Desktop-Suche und das ganze Google-Universum. Vorher muss auch das Google-Tool die vorhandenen Daten erst einmal indizieren, was wie bei Spotlight eine Weile dauern kann, wenn die Platte schön voll ist. Google Desktop versteht sich zudem mit eventuell installierten Spotlight-Plugins und achtet auch die Zugriffsbeschränkungen, die der Mac-Nutzer für Spotlight gesetzt hat.

So wird es eine Frage der persönlichen Vorlieben und Arbeitsgewohnheiten sein, ob man sich mit Spotlight begnügt oder auf die Alternative von Google setzt. Allerdings dürfte die Entscheidung mit Erscheinen der nächsten OS-X-Generation "Leopard" im Sommer noch einmal neu überdacht werden müssen. Denn mit System 10.5 erhält auch Spotlight eine kleine Frischzellenkur. Für all diejenigen, die Spotlight schon immer als Startrampe für Anwendungen nutzen, soll der Weg noch kürzer werden: Name eintippen, das erste Programm auf der Ergebnisliste wird mit der Eingabetaste sofort gestartet. Googles Desktop macht das schon jetzt so. Interessanter dürfte allerdings Spotlights neue Fähigkeit sein, auch auf anderen Macs im Netzwerk oder einem Server zu suchen. (vbr)