Google Docs für Android verfügbar
Dokumente und Tabellen aus Google Docs lassen sich nun auf Android-Smartphones betrachten und bearbeiten. Die App versteht sich sogar auf optische Texterkennung.
Dokumente und Tabellen aus Google Docs alias Text & Tabellen lassen sich ab sofort auf Android-Smartphones betrachten, bearbeiten und weitergeben. Die App dazu steht kostenlos im Android Market zum Download bereit.
Nach Installation und Aufruf zeigt die App Texte, Tabellen, Präsentationen und Zeichnungen an, die im Docs-Bereich des dem Telefon zugeordneten Accounts gespeichert sind – gesonderte Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Kennwort ist für Android-Nutzer nicht nötig. Auf Wunsch kann man innerhalb der App in ein abweichendes Konto wechseln.
Die Dokumentenliste aktualisiert sich nicht von selbst; dazu muss man einen Knopf betätigen. Die App lädt einzelne Dokumente, Tabellen oder Präsentationen nach einem Fingertipp in den Speicher des Smartphones. Ein weiterer Tipp wechselt vom Betrachtungs- und den Bearbeitungsmodus, in dem man den Text ändern, allerdings keine weiteren Werkzeuge nutzen kann. Abschließendes Speichern schickt das Dokument wieder zurück in die Cloud.
Ein interessantes neues Feature ist die OCR-Funktion. Aus Google Docs heraus kann man über die Kamera-App des Smartphones Dokumente fotografieren und in lesbaren Text umsetzen lassen. Nach Fotografieren und Bestätigen lädt die App das soeben geschossene Foto auf einen Google-Server. Nach kurzer Zeit kommt das erkannte Dokument zurück.
Die Zeichenerkennung weist einige Fehler auf, funktioniert bei gedrucktem Text aber erstaunlich gut und versteht sich auf deutschsprachigen Text. Spaltensatz sortiert die App automatisch in die richtige Reihenfolge. Das Dokument legt Google Docs im Klartext ohne Formatierung ab. Es enthält außerdem das Ursprungsbild in geringer Auflösung. (akr)