Google Maps für iOS mit praktischer Teilen-Funktion

Künftig kann man Orte vom Rechner ans Mobilgerät senden, was Tipparbeit spart. Dafür muss man Google allerdings Zugriff auf die iOS-Benachrichtigungen erteilen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Google Maps für iOS mit praktischer Teilen-Funktion

Google Maps auf dem iPhone.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Google hat seiner Maps-App für iOS in dieser Woche ein praktisches Update spendiert. In Version 4.7.0 ist es erstmals möglich, Orte vom Computer an Geräte zu senden. Dafür müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein. So müssen sowohl iOS-Gerät als auch Mac (oder PC) einen Google-Account nutzen und auf iPhone oder iPad muss der Maps-App gestattet sein, Benachrichtigungen zu senden.

Ist beides der Fall, zeigt Google Maps im Browser das iOS-Gerät als Sharing-Option an. Ein Klick auf "Senden an" schickt die aktuellen Ortsdaten dann los. Auf iPhone und iPad erscheint dann (weitgehend) verzögerungsfrei eine Push-Nachricht. Ein Klick darauf öffnet dann die Ortsdarstellung in der Maps-App.

Google Maps 4.7.0 erlaubt es außerdem erstmals, Öffnungszeiten für Orte hinzuzufügen und zu bearbeiten – was Googles Datenbank genauer machen soll. Über das "Meine-Orte"-Profil kann der Nutzer außerdem eigene Bewertungen und Fotos von Orten ansehen. Google will außerdem nicht näher spezifizierte Fehler ausgebügelt haben.

Der Download von Google Maps für iOS ist knapp 28 MByte groß. Die Anwendung läuft auf iPhone (inklusive 6/6 Plus) und iPad in voller Auflösung und ist kostenlos. Mindestvoraussetzung ist iOS 7. Sie kann auch ohne Eingabe des Google-Accounts verwendet werden. (bsc)