Google Maps liefert Verkehrsinformationen auf dem iPhone

Google hat seiner Kartenanwendung Maps im Browser und auf Smartphones die Stauanzeige für Europa beigebracht. Informationen zur Verkehrsdichte gibt es für Hauptstraßen sogar in Innenstädten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Googles Mobilversion des Kartendienstes Maps kann ab sofort Verkehrsdaten für weite Teile Europas beziehen und im Browser, in der iPhone-Anwendung "Karten" (Menüpunkt "Verkehr") sowie auf Android-Geräten einbinden. Die Funktion ist auf Android-Smartphones schon seit mehreren Wochen verfügbar, allerdings nicht flächendeckend.

Staustellen werden in roter Farbe dargestellt, schleppender Verkehr orange. Freie Strecken sind grün. Die momentane Verkehrslage ermittelt Maps unter anderem durch den Standort und die Geschwindigkeit von Nutzern, die der Erfassung von anonymen Ortungsdaten zugestimmt haben und sich auf den abgerufenen Strecken bewegen oder bewegt haben.

In Deutschland werden außer Autobahnen und Bundesstraßen auch ein Großteil der innerstädtischen Hauptstraßen markiert, ebenfalls Verkehrsinfos beziehen können Nutzer in Österreich und der Schweiz, sowie in Belgien, Dänemark, in der Tschechischen Republik, in Luxemburg, Irland, Israel, der Niederlande, in Polen, Spanien und in der Slowakei. (hcz) / (bsc)