Google Music erlaubt Download eigener Songs

Bisher ließ sich nur im Android Market gekaufte Musik mit dem Music Manager von Googles Musikdienst herunterladen. Nun darf man auch die selbst hochgeladenen Songs wieder herunterladen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Mit dem Music Manager kann man alle seine Songs herunterladen.

Noch ist Google Music hierzulande nicht gestartet, doch einen Kritikpunkt hat der Internetkonzern schon berücksichtigt: Songs lassen sich jetzt auch wieder aus dem Cloud-Musikdienst herunterladen. Anfangs klappte das mit dem Music Manager nur bei Musik, die im Android Market (USA) gekauft wurde.

Der Download per Webinterface klappt pro Datei aber nur zweimal.

Im Music Manger findet sich unter dem Reiter Download nun auch der Button "Download my library". Damit kann man allerdings nur die gesamte Musiksammlung auf einmal herunterladen, respektive die seit dem letzten Download hinzugekommenen Lieder – unabhängig von der hochgeladenen Qualität übrigens immer in 320 kBit/s kodierte MP3-Dateien.

Einzelne Songs lassen sich über das Web-Frontend herunterladen. Beim Klick auf eine Datei taucht im Kontextmenü der zusätzliche Eintrag "Download" auf. Markiert man bei gedrückter Shift-Taste mehrere Titel, werden diese in einem Rutsch auf die eigene Festplatte befördert. Auf Wunsch lassen sich auch einzelne Alben über deren Kontextmenü herunterladen. Der Download über das Web-Frontend funktioniert bei jedem Song allerdings nur zweimal – offenbar eine Sicherheitsmaßnahme, damit die Plattform nicht allzu leicht fürs Filesharing missbraucht wird. (spo) / (vza)