Google-Scan-App für iOS

Der neue Fotoscanner für den Bilderdienst der Suchmaschine kann analoge Fotovorlagen aufnehmen, optisch verbessern und zurechtrücken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Google-Scan-App für iOS

Der Google-Fotoscanner erinnert an Konkurrenten wie Unfade.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Google hat für iOS eine neue App für den Bilderdienst Google Fotos veröffentlicht. Der Fotoscanner soll es erlauben, analoge Bilder in Alben und/oder Schuhkartons schnell zu digitalisieren und dann hochzuladen. Die App führt den Nutzer durch den Scanprozess, der das Abfotografieren mehrerer Stellen eines Bildes umfasst – anschließend wird es vom Fotoscanner zusammengesetzt.

Google verspricht keine Reflexionen, einen automatischen Zuschnitt samt Randerkennung sowie "gerade, rechteckige Scans mit Perspektivenkorrektur". Die App kann Bilder zudem automatisch ausrichten, "unabhängig davon, wie du sie scannst". Die Anwendung erinnert von ihrem Ansatz her an Apps wie das aus Deutschland stammende Produkt Unfade (siehe Mac & i Heft 04/2016) – wobei letzteres mit unterschiedlichen Bilderdiensten kompatibel ist.

Nach dem Scan landet das Bild in Googles hauseigener Bildercloud, wo es dann "sicher, durchsuchbar und geordnet" gespeichert werden soll. Sortiert wird automatisch etwa nach Orten und Gesichtern. Bilder können per Link auch mit anderen Nutzern geteilt werden.

Der Google-Fotoscanner für iOS ist für das iPhone optimiert und kostenlos nutzbar – ein Google-Konto ist aber notwendig. Der Download ist knapp 65 MByte groß. Mindestvoraussetzung ist iOS 8.1 oder höher. (bsc)