Google Shopping: Label für kleine Unternehmen und KI-Fotobearbeitung

Kleine Unternehmen bekommen von Google ein Label. Online-Shops können KI-Bildgenerator für ihre Produkte nutzen.

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(Bild: William Potter/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der Herbst ist da, der Shopping-Endjahres-Marathon geht los. Google will dabei kleine Unternehmen mit ihren Online-Shops unterstützen. Denn: Google meint zu wissen, dass viele Menschen Wert darauf legen, lokale und kleinere Geschäfte zu unterstützen. Es gibt ein neues Label und KI-Tools für einen besseren Look des Shops.

Das Label zeichnet einfach kleine Unternehmen in der Google Shopping Suche und auf Google Maps aus. Allerdings wird es die Kennzeichnung zunächst nur in den USA geben. Um das Abzeichen zu bekommen, müssen Unternehmen ein Business Profil haben oder Nutzer des Merchant Centers sein. Auch über Shopify lässt sich das Label erhalten. Google arbeitet zudem mit Etsy zusammen, einer Plattform für kleine Anbieter. Manche Shops werden automatisch als "kleines Unternehmen" gekennzeichnet – das passiert auf Basis der Google vorliegenden Informationen, also beispielsweise dem Webtraffic und die Anzahl der Produkte.

Product Studio ist ein neues Werkzeug, mit dem Shops Bilder ihrer Produkte bearbeiten können. Dank Künstlicher Intelligenz soll damit beispielsweise ein Produkt vor einen feierlichen Hintergrund gesetzt oder ein bestimmter Stil oder Trend genutzt werden können. Das Product Studio kommt auch mit einem automatisierten Freisteller. Grundsätzlich steckt in dem Tool ein klassischer Text-zu-Bildgenerator.

Das heißt, man kann beispielsweise das Foto eines Fläschchens Lavendelöl nehmen, diese freistellen und Google per Prompt sagen, das Produkt in eine weihnachtliche Umgebung zu stellen. Heraus kommt Lavendelöl vor dem Kamin oder im Kunstschnee. Auch dieses Tool erscheint zunächst in den USA für Nutzer des Merchant Centers und die Google- und Youtube-App von Shopify. Allerdings sind solche Bearbeitungen von Fotos freilich auch mit diversen anderen Bildgeneratoren und Tools möglich.

Für Käufer äußerst praktisch: Google ändert die Informationen im Knowledge Panel, also der seitlichen Übersicht in der Suche. Dort tauchen künftig Bewertungen anderer Käufer auf. Auch Details zu Versandkosten, Rückgaben und Kundenservice stehen künftig in der Übersicht. Außerdem sollen grundsätzlich erst mal mehr Unternehmen ein solches Panel bekommen.

Googles Shopping Graph umfasst laut eigener Aussage 35 Milliarden Inserate.

(emw)