Google Workspace: Neue E-Mail-Migration von IMAP-Servern, Gmail und Workspace
Google erweitert sein Cloud-Office Workspace. E-Mails der Nutzer lassen sich jetzt einfacher zu Google migrieren und Docs erhält praktische Gliederungs-Tabs.

(Bild: Pavel Ignatov/Shutterstock.com)
E-Mails einfach zu Google Workspace kopieren: Für das Cloud-Office-Paket gibt es ab sofort einen Dienst, der E-Mails von anderen Workspace-Konten, einem privaten Gmail-Zugang oder IMAP-Servern importieren kann. Primär richtet sich die Funktion an zahlende Unternehmenskunden sowie Institutionen und Behörden.
Mit an Bord ist eine Delta-Migration, bei der also ausschließlich veränderte Daten kopiert werden. Hierunter fallen hier neue und modifizierte E-Mails. Die neue Funktion löst nicht die existierende App für den Dienst zur Datenmigration in der Admin Console ab, mit dem sich ebenfalls E-Mails zu Workspace übertragen lassen.
(Bild:Â Google)
Mehr Details sowie Links zu den unterschiedlichen E-Mail-Migrationsfunktionen finden sich hier.
Docs-Gliederung mit Tabs
Des Weiteren führt Google in Docs Tabs für Dokumente ein. Hierbei öffnet die Workspace-Textverarbeitung nicht wie ein Browser schlicht unterschiedliche Dateien nebeneinander, vielmehr sollen Nutzer so ihre Projekte besser strukturieren können. Die neue Funktion findet sich in der linken Seitenleiste, mit einem simplen Klick auf + lassen sich Tabs und Sub-Tabs hinzufügen.
(Bild:Â Google)
Anschließend können Anwender Dokumente in einzelne Abschnitte einteilen. Bezeichnungen und Symbole für Tabs beziehungsweise ganze Tab-Gruppen lassen sich individuell anpassen; Tabs lassen sich per Drag-and-drop verschieben. Wer seine Dateien mit Dritten teilt, kann auf Wunsch Links direkt zu einem Tab erzeugen.
Erste Nutzer können die Tabs bereits verwenden, der allgemeine Rollout startet am 21. Oktober. Weitere Details zu der neuen Funktion finden sich hier.
(fo)