Google bringt den Werbekatalog aufs Tablet

Mit Google Catalogs bringt der Suchmaschinenkonzern Hochglanzbroschüren auch auf Tablets. Zunächst allerdings nur auf das iPad, eine App für Android soll später folgen.

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Von
  • Johannes Haupt

Google hat eine Tablet-App zur Anzeige von audiovisuell angereicherten Werbekatalogen entwickelt. Die seit Dienstag im US-amerikanischen iTunes Store erhältliche, jedoch noch nicht für Googles eigene Android-Plattform verfügbare Anwendung Google Catalogs beinhaltet gegenwärtig die Prospekte einer ganzen Reihe namhafter Modelabels. Mit dem Geschäftsmodell betritt das Unternehmen nur bedingt Neuland. Websites wie meinprospekt.de bieten seit Jahren Online-Einblicke in Kataloge.

Interessierte können innerhalb der Kataloge in Bilder zoomen, zusätzlich eingebettete Produktvideos betrachten und aus Produktfotos gebastelte Collagen an Freunde versenden. Die App bietet ihren Nutzern darüber hinaus das Abonnement der Kataloge bestimmter Anbieter an. Zum Kauf der angezeigten Waren können sich Anwender auf die Website führen oder stationäre Läden in ihrer Umgebung anzeigen lassen. (jh)