Google plant offenbar Game-Center-Konkurrenten

Der neue Dienst "Google Play Games" könnte noch in dieser Woche angekündigt werden und soll in Google+ integriert sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google plant offenbar einen direkten Android-Konkurrenten für den iOS-Spieledienst Game Center. Wie das Fachblog Android Police meldet, soll ein neuer Build der Google Play Services die entsprechende Funktionalität bereits enthalten.

Der neue Service soll laut Android Police "Google Play Games" heißen und seinen Nutzern mit Spieltrieb einige neue Möglichkeiten eröffnen. So soll es Ranglisten für die angebotenen Games geben, Spielstände lassen sich auf verschiedenen Endgeräten synchronisieren, und es gibt Punkte und Auszeichnungen für das Erreichen von Zielen.

"Google Play Games"-Hinweise in einem neuen Build des Google Play Services.

(Bild: Android Police )

Dreh- und Angelpunkt für "Google Play Games" dürfte dem Bericht nach das soziale Netzwerk Google+ sein. Der Nutzer kann beispielsweise einstellen, von welchen Kreisen er Nachrichten und Einladungen erhalten darf.

Beobachter verwundert seit längerem, warum sich Google mit einem zu Game Center vergleichbaren Angebot so viel Zeit gelassen hat. Neben Apple bietet auch Microsoft auf Windows-Phone-Geräten mit Xbox Live einen eigenen Multiplayer-Spieledienst.

Die Vorstellung von "Google Play Games" dürfte auf der Google-Konferenz I/O erfolgen, deren Keynote am Mittwoch stattfindet. Die Kollegen von TechStage berichten live. (Fabien Röhlinger) / (bsc)