Google startet Flipboard-Konkurrenten Currents

Die neue App für Smartphones und Tablets soll Medieninhalte magazinartig aufbereiten.

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Google hat mit Currents einen Konkurrenten für die populäre iPad- und iPhone-Leseanwendung Flipboard online gestellt. Die kostenlose App ist sowohl für Android-Geräte als auch für iOS verfügbar; derzeit zumindest auf letzterer Plattform aber nur in den USA. Currents soll ähnlich wie das erfolgreiche Vorbild Flipboard Web-Angebote magazinartig aufbereiten. Derzeit sind laut Angaben des Internet-Riesen 150 Medienpartner wie Forbes, PBS, Huffington Post oder CNeT dabei. So soll es möglich sein, intuitiver zwischen Worten, Bildern und Videos zu navigieren, schreibt Google in einem Blog-Posting. Eine Offline-Funktion ist integriert.

Google Currents auf dem iPhone.

Das Geschäftsmodell bei Currents scheint ebenso wie bei Flipboard die Internet-Werbung zu sein: Bei Flipboard gelang es bereits, größere Reklametreibende anzusprechen, die ihre Anzeigen zeitschriftenartig zwischen die einzelnen Artikelseiten platzieren. Currents integriert eine Self-Service-Plattform, mit der Verlage ihre Inhalte anpassen können. Die App verträgt außerdem RSS-, Video- und Foto-Feeds sowie öffentliche Google+-Streams. Flipboard setzt bei der Auswahl seiner Artikel stark auf soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter. Inwieweit Google hier eine Nutzung entsprechender Daten vornimmt, bleibt zunächt unklar.

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(bsc)