Googles Online-Office wieder offen

Googles webbasiere Textverarbeitung Writely nimmt wieder Anmeldungen an. Auch eine Tabellenkalkulation und einen Kalender hat die Suchmaschine im Portfolio.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google nimmt für die Anfang des Jahres übernommene browserbasierte Textverarbeitung Writely wieder Anmeldungen entgegen. Google hatte Writely im März gekauft und neue Anmeldungen zunächst nicht mehr oder nur über Warteliste zugelassen, um die Software zu überarbeiten. Mit Writely lassen sich Textdokumente bearbeiten, als RTF oder PDF abspeichern oder zum Beispiel in einem Blog veröffentlichen. Noch ist das Angebot in der Beta-Phase und kostenlos. Spekulationen in US-Medien zufolge könnten aber bestimmte Funktionen in Zukunft einer kostenpflichtigen Version vorbehalten sein.

Damit ist Googles Online-Office-Paket mit einigen Standardanwendungen für ein Office-Paket ausgerüstet. Neben der Textverarbeitung bietet Google unter Spreadsheets eine Tabellenkalkulation sowie einen Online-Kalender an. Auch Spreadsheet ist jetzt wieder für Anmeldungen offen, nachdem sich Interessenten eine Weile nur auf eine Warteliste eintragen konnten. Diese Angebote lassen sich bereits mit einem Google-Mail-Account nutzen, auch Writely soll demnächst ganz in die Google-Familie aufgenommen werden. Google empfiehlt daher, sich bei Writely mit einem bestehenden Google-Account anzumelden. (vbr)