Googles Suchbox im Kleinformat

Der Suchmaschinenbetreiber bietet nun in den USA eine abgespeckte Version seiner Kombination aus Hardware und Software an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat eine abgespeckte Version seiner Search Appliance vorgestellt. Die Google Mini genannte Kombination aus Software und Hardware könne bis zu 50.000 Dokumente mit bis zu 220 verschiedenen Dateiformaten durchforsten und indizieren, teilt der Anbieter mit. Das Paket einschließlich einjährigem Support kostet rund 5000 US-Dollar, ist aber bisher nur in den USA erhältlich.

Die bisher angebotenen vorgefertigten Server, die für das Intranet oder Web-Auftritte von Unternehmen oder Hochschulen gedacht sind und mehr als 100.000 Dokumente erfassen können, kosten in der Minimalausgabe 28.500 Euro. Seit Oktober 2004 sind sie auch in Deutschland erhältlich. Marktbeobachter schätzen laut US-amerikanischen Medien, dass Google bisher etwa 50 Millionen US-Dollar jährlich mit seinen Suchhilfen für Unternehmen umsetzt. Allein im dritten Quartal des Geschäftsjahres betrug der Gesamtumsatz des Unternehmens etwa 800 Millionen US-Dollar. (anw)