"Gothic 1 Remake": THQ Nordic zeigt neuen Gameplay-Trailer

Die Entwicklung des Remakes von "Gothic 1" schreitet offenbar gut voran. Publisher THQ Nordic hat nun einen neuen Gameplay-Trailer veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Screenshot aus dem "Gothic"-Remake

Screenshot aus dem "Gothic"-Remake

(Bild: THQ Nordic)

Lesezeit: 2 Min.

THQ Nordic hat einen neuen Gameplay-Trailer zum Remake von "Gothic" veröffentlicht, der Story und Gameplay-Systeme vorstellt. Darin sind viele Gameplay-Szenen zu sehen – etwa ein kurzer Blick auf das Kampfsystem, Klettern und Dialoge.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Einen Release-Termin gibt es aber weiterhin nicht. Publisher THQ Nordic verspricht in dem Video lediglich, dass man "bald" in die Welt von "Gothic" eintauchen könne. Die Neuauflage des Kult-Rollenspiels soll für PC, Xbox Series X/S und Playstation 5 erscheinen.

Im Video macht das "Gothic"-Remake einen überraschend soliden Eindruck: Die Qualität von Animationen und Grafik sind trotz Unreal Enigne 5 zwar nicht auf Blockbuster-Niveau, wirken aber insgesamt trotzdem sehr ordentlich und versprühen den unorthodoxen "Gothic"-Charme.

Viele der Versprechen muss Entwickler Alkimia Interactive aber noch unter Beweis stellen: Im Video verspricht das Team etwa eine "komplexe Lebenssimulation" und "ungeahnte Freiheiten" beim Erkunden der Spielwelt. Das sind vollmundige Ankündigungen für ein Studio, das bislang noch kein Videospiel auf den Markt gebracht hat – Alkimia wurde speziell für die Entwicklung des "Gothic"-Remakes in Barcelona gegründet.

Das Remake des Kult-Rollenspiels "Gothic" hat eine recht kuriose Entwicklungsgeschichte: 2019 hatte der Publisher THQ Nordic das Interesse an dem Spiel geprobt, indem er eine spielbare Demo auf Steam veröffentlichte. Nach dem Durchspielen dieser Demo sollen Spieler einen Fragebogen ausfüllen, auf dessen Basis über die Zukunft des Projekts geurteilt wurde. Laut THQ Nordic haben sich 95 Prozent der Befragten damals dafür ausgesprochen, die Entwicklung der Neuauflage fortzusetzen. 2020 bestätigte THQ Nordic, dass das Remake von "Gothic" tatsächlich in die volle Entwicklung geht.

Der Rollenspiel-Klassiker "Gothic" wurde 2001 von Piranha Bytes veröffentlicht. Obwohl auch Piranha Bytes lange zu THQ Nordic und damit der Embracer Group gehörte, wurde das deutsche Studio nicht mit der Entwicklung des Remakes beauftragt. Stattdessen entwickelte Piranha Bytes einen neuen "Elex"-Teil. Mittlerweile ist Piranha Bytes als Studio tot, die Angestellten wurden entlassen. Der neue "Elex"-Teil wird daher wohl nicht auf den Markt kommen.

(dahe)