Größter Web-Dienstleister vor dem Verkauf? (Update)

Nach inoffiziellen Informationen aus dem Unternehmen wird über einen Verkauf der Strato AG an Bertelsmann verhandelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die Vorstände des Web-Hosters Strato sind nach einer dpa-Meldung heute für zwei Wochen beurlaubt worden. Damit bahnt sich anscheinend aber nicht nur ein Wechsel an der Firmenspitze an: Nach c't zugegangenen internen Informationen aus dem Unternehmen will Teles das gesamte Aktienpaket an Bertelsmann verkaufen. Weiter heisst es, dass alle Mitarbeiter hinter den Vorständen stehen und einen Verkauf an Bertelsmann mit dem Lahmlegen des gesamten Betriebes beantworten würden.

Markus Schrodt, Leiter Internet Services bei Strato, versicherte demgegenüber, die Fortführung des technischen Betriebs sei gewährleistet: "Wir werden sicherstellen, dass der Betrieb nicht nur weitergeführt, sondern planmäßig ausgebaut wird." Zu dem anstehenden Besitzerwechsel wollte Schrodt sich nicht äußern.

Der nach eigenen Angaben mit 260.000 Domains größte Web-Hoster in Deutschland befindet sich erst seit Ende 1998 im Besitz von Teles. Angaben zu den Verkaufsgerüchten wollten heute weder Teles noch Strato machen. Auch bei Bertelsmann hieß es "Kein Kommentar". (ll)