Groß inszenierter Auftritt: Shopware 5.0
Shopware hat hat in einem Münsteraner Kino mit einem eigens dafür produzierten Kinofilm die Premiere der Version 5 seines Webshop-Programmpakets zelebriert.
![Groß inszenierter Auftritt: Shopware 5.0](https://heise.cloudimg.io/width/610/q85.png-lossy-85.webp-lossy-85.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/1/4/5/2/0/1/1/Shopware-0387658b54d9f7f8.png)
(Bild: Shopware AG)
Der Hersteller Shopware hat sein Programmpaket Shopware 5 fertiggestellt - und feierte die Präsentation der neuen Version mti einem eigens produzierten Kinofilm. Die Anwendung zum Einrichten von Marketing- und Produktwebseiten, Warenkörben und Artikel-Suchmaschinen läuft auf Linux-Servern mit MySQL und Apache- oder Nginx-Webserver, ist auf Basis des Frameworks Symfony 2 über PHP ab Version 5.4 ansprechbar und gibt die Shop-Inhalte in Form von HTML5-Webseiten im Responsive Design wieder. So sollen sich mit Shopware gestaltete Webshops auf jedem Endgerät automatisch an dessen Displaygröße und -orientierung anpassen, aber auch von Hand für bestimmte Endgeräte feintunen lassen.
Mit speziellen Meta-Angaben in den Shop-Webseiten soll die Software den Shop-Seiten zu bevorzugten Positionen auf den Trefferlisten von Suchmaschinen verhalfen – ebenso wie die Funktion, die einzelne Webseiten und -formulare auf Wunsch nur mit ausgewählten Webshops zu verlinken.
Für Shop-Besucher verspricht die aktuelle Version insofern Vorteile, als man Artikelrecherchen damit jetzt zum Beispiel nach Farbe, Material, Hersteller, Lieferbarkeit, Preis oder Bewertung differenzieren kann. (hps)