MWC

Günstige Elektroroller von Archos

Archos nutzt den MWC, um drei Elektro-Tretroller vorzustellen. Einer davon hat im Lenker ein Android-Tablet eingebaut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Günstige Elektroroller von Archos

(Bild: Archos)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Kleine und leichte Elektrofahrzeuge boomen. Archos mischt hier schon länger mit und zeigt auf dem MWC einen elektrischen Tretroller namens Citee in drei Varianten. Alle drei lassen sich zusammenklappen und so platzsparend verstauen. Das Basismodell hat einen 250-Watt-Motor, der den Roller auf bis zu 25 km/h beschleunigt und eine Reichweite von maximal 12 Kilometer bieten soll. Der Citee Power hat einen Motor mit 350 Watt und soll bis zu 25 km weit kommen. Beim Bremsen rekuperieren die Roller – Energie fließt also zurück in den Akku.

Archos Citee (4 Bilder)

Den Citee-Roller bietet Archos mit zwei Motorvarianten an.

Neu in dem Segment ist die Android-Integration des Citee Connect: Er hat am Lenker ein fest montiertes 5-Zoll-Tablet, das mit Android 8 (Oreo) läuft. Es unterstützt WLAN, GPS, 3G und soll eine Displayhelligkeit von 350 cd/m2 haben. Es dient der Steuerung der Rollerfunktionen und zur Navigation. Gerne hätten wir dessen Funktionen am Messestand gleich ausprobiert, doch dummerweise wurde beim einzigen Vorführgerät das Android-Tablet bereits in den ersten Messestunden geklaut. Vom Tablet abgesehen entspricht der Citee Connect dem Power-Modell.

Der Citee und der Citee Power sollen im April für 300 beziehungsweise 400 Euro auf den Markt kommen. Das Connect-Modell mit Tablet folgt im Sommer für 500 Euro. Da alle drei Roller aber offenbar einen Dauerantrieb durch den Motor erlauben, wird man ihn auf deutschen Straßen nicht legal fahren dürfen. (spo)